Zoran
Μακεδоν τ
Opposition sieht schwerste Krise seit Unabhängigkeit
(dpa) Der EU- und Nato-Kandidat Mazedonien wird nach Überzeugung der Opposition von der schwersten Krise seit der Unabhängigkeit 1991 erschüttert. «Regierungschef Nikola Gruevski führt Mazedonien jeden Tag tiefer in die politische Krise», sagte Oppositionsführer Zoran Zaev am Montag in der Hauptstadt Skopje.
Zuvor hatte der Vorsitzende der Sozialdemokraten (SDMS) wieder abgehörte Telefonate veröffentlicht, die illegale Machenschaften der Regierung beweisen sollen. Die mitgeschnittenen Gespräche aus dem Jahr 2012 belegten, dass Gruevski den Finanzminister angewiesen habe, illegal im Ausland 700 Millionen Euro Kredite aufzunehmen, um einen Finanzkollaps des Balkanlandes zu vermeiden, sagte Zaev.
Mazedonien: Opposition sieht schwerste Krise seit Unabhängigkeit - News-Ticker - NZZ.ch
Nicht vergessen, die Opposition -also die SDS- kam bis jetzt nur einmal in Makedonien durch reguläre Wahlen an die Macht. An der Spitze der jetzigen SDS Garde sitzt ein Mann der von seinem Parteikollegen einst aboliert (=begnadigt) wurde - es handelte sich um einen Finanzskandal über 8 Mio € der in Makedonien als Affäre "Global" bekannt ist, bis damals und heute gab es keine solche Begnadigung für einen anderen verurteilten Finanzsünder.
Pozdrav