Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien Sport Thread

[h=1]Makedonien deklassiert Tschechien und löst WM Ticket[/h]
Donnerstag, Juni 16, 2016 Handball, Sport




Nach dem Hinspiel sah es so gut aus für die Tschechen. Doch in der makedonischen Hölle wurden die indisponierten Gäste teilweise überrannt und an die Wand gespielt. Das Rot-Gelbe Team um Trainer Cervar benötigte nach der 6 Tore Niederlage in Tschechien, sieben Treffer unterschied um das Ticket zu lösen.
Makedonien legte los wie die Feuerwehr, ein 7:0-Lauf sorgte für eine 13:5-Führung nach knapp 20 Minuten. Zur Pause betrug der Unterschied gar neun Treffer.
In der Schlussminute verkürzten die Tschechen durch Ondrej Zdrahala noch einmal auf 26:33. Im Gegenzug machte allerdings Naumche Mojsovski alles klar.
Damit hat sich Makedonien wiederholt ein Ticket für eine Meisterschaft gegen Tschechien gesichert, jetzt geht es zur WM 2017 nach Frankreich.
Bester Werfer war Dejan Manskov mit 11 Treffern, Makedoniens Kapitän Kiril Lazarov steuerte acht Tore bei.

Das Teilnehmerfeld für die Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich vom 11. bis 29. Januar nimmt immer konkretere Formen an. In den europäischen Playoff-Spielen setzten sich neben Makedonien auch Russland, Weißrussland, Slowenien, Polen, Ungarn, Schweden und Dänemark durch. Der letzte Teilnehmer aus Europa wird am Donnerstagabend zwischen Island und Portugal ermittelt. Die Isländer gewannen das Hinspiel mit 26:23.

Folgende Länder sind bereits für die WM qualifiziert:
Deutschland, Frankreich, Qatar, Spanien, Kroatien, Russland, Weißrussland, Slowenien, Polen, Makedonien, Ungarn, Schweden, Dänemark, Japan, Saudi-Arabien, Bahrein, Ägypten, Tunesien, Angola.
In Buenos Aires werden noch bis 19. Juni die drei südamerikanischen WM-Starter ermittelt. Dazu vergibt der Handball-Weltverband noch eine Wildcard an ein nicht qualifiziertes Team.

 
[h=1]Volleyball: Makedonien im Final Four der European League[/h]
Montag, Juni 27, 2016 Sport




Makedoniens Volleyballer haben souverän den Einzug in das Final Four Turnier der European League geschafft. In der Qualifikationsgruppe A gegen Bulgarien, Dänemark und Albanien konnten die Rot-Gelben alle Spiele gewinnen und ziehen ungeschlagen als Gruppenerster in die Finalrunde ein. In Varna (Bulgarien) trifft Makedonien zum Halbfinale auf Österreich, am 1. Juli um 14 Uhr.


Die zweite Paarung lautet Estland gegen Gastgeber Bulgarien. Der Sieger des am Folgetag stattfindenden Endspiels qualifiziert sich für die World League 2017.


Auf Österreich traf Makedonien zuletzt in der European League im vergangenen Jahr. Damals setzte es zwei 0:3-Niederlagen für die Österreichische-Auswahl.
 
[h=1]Inline Hockey: Makedonien mit ersten "erfolgreichem" Turnier[/h]
Sonntag, Juni 26, 2016 Clip, Sport




Der erste "erfolgreiche" Auftritt für das makedonische Inline Hockey Nationalteam, im fünften Turnier seit 2011 gelang der erste Sieg überhaupt und mit dem abschließenden 4. Platz wurde die bisher beste Platzierung erspielt.
In der IIHF Inline Hockey Europa Qualifikation für die WM2017 traf Makedonien in der Gruppe A in Steindorf, Österreich, auf den Gastgeber und Favorit Österreich sowie den Nachbarländern Bulgarien und Serbien.
Das erste spiel gegen Bulgarien brachte den lang ersehnten ersten Sieg in der Geschichte des makedonischen Hockeys, mit 11:5 wurde der östliche Nachbar besiegt. Gegen Favorit Österreich gab es nichts zu hohlen 2:11 hieß es am Ende für die Adler.
Das dramatischte Spiel des Turniers war das aufeinander treffen mit Serbien, nach 4:0 Führung für Makedonien drehte Serbien das Spiel und führte 4:5. Kurz vor Schluss gelang Makedonien der Ausgleich und 20 Sekunden vor Spielende der viel umjubelte Siegtreffer.
Im Spiel um Bronze musste sich Makedonien den erfahrenen Israelis beugen, 5:10 lautete der Endstand. Makedonien erspielte sich auf diesem Turnier die Sympathien der Zuschauer.
Den Aufstieg in die Division I bei der WM 2017 in Bratislava gelang Lettland, die im Endspiel Österreich mit 4:2 schlugen.

https://youtu.be/R6QwYfKZWNs


https://youtu.be/XHcR7QYjNxw


https://youtu.be/xmzmljVWmtk


https://youtu.be/2SJM8hYMLDE

 
[h=1]Der erste Makedonier für Juve[/h]
Donnerstag, Juni 30, 2016 Ausland, Diaspora, Fußball, Sport




Der 14 jährige Nikola Sekulov ist der erste Makedonier der für den renommierten italienischen Klub Juventus Turin auflaufen wird. Nikola und seine Eltern leben in Italien, zuletzt spielte er für Piacenza. Mit seinen Leistungen machte er die Talentsichter von Juve auf sich aufmerksam.
Die nächsten vier Jahre wird Nikola in der Fußballschule von Juventus verbringen, ab seinem 15. Lebensjahr wird er auch für die Seria A spielberechtigt sein.




 
[h=1]Volleyball: Mazedonien vs Österreich Live auf ORF Sport+ und Laola TV[/h]
Donnerstag, Juni 30, 2016 Sport




Österreichs Herren-Nationalteam bekommt es am 1. Juli (14 Uhr) im Halbfinale des Final-Four-Turniers der CEV Volleyball European League in Varna mit dem Sieger der Gruppe A, Mazedonien, zu tun.
ORF Sport+ und der Internet Sender Laola TV übertragen die Partie live.
Um 17 Uhr bestreiten Estland, der Sieger der Österreich-Gruppe B, und Gastgeber Bulgarien das zweite Semifinale. Das Finale und Spiel um Platz drei gehen am 2. Juli in Szene. Der Sieger erhält ein Ticket für die millionenschwere World League 2017.

Österreich hat sich zum ersten Mal für das Final Four-Turnier qualifiziert. In der vergangenen Saison hat man gegen Mazedonien in Skopje zweimal mit 0:3 verloren.

Der Erfolg der Österreicher schlägt sich auch positiv auf die Berichterstattung nieder. ORF Sport+ wird das erste Spiel des ÖVV-Teams beim Final4-Turnier live übertragen. Am Samstag zeigt der Spartensender das Match der Österreicher - also entweder die Partie um Platz drei oder das Endspiel - voraussichtlich zeitversetzt.

CEV European League, Final Four
01.07. in Varna: Österreich - Mazedonien (14 Uhr)
01.07. in Varna: Estland - Bulgarien (17 Uhr)
02.07. in Varna: Spiel um Platz 3 (14 Uhr)
02.07. in Varna: Finale (17 Uhr) - ÖVV/CHS/HAC

LINK LAOLA.TV für das Spiel am Samstag Österreich gg Mazedonien
LINK LAOLA.TV für das Spiel um Platz drei am Sonntag
LINK LAOLA.TV für das Finale am Sonntag
 
[h=1]Mirkulovski verletzt - verpasst Saisonauftakt[/h]
Montag, August 22, 2016 Handball, Sport


Bundesligist HSG Wetzlar muss für etwa vier Wochen auf seinen Spielmacher Filip Mirkulovski verzichten. Der 33 Jahre alte Mazedonier erlitt am Samstag in einem Testspiel gegen Dinamo Bukarest (33:23) einen Bänder- und Kapselriss im linken Fußgelenk.


"Das ist natürlich bitter, allen voran für Filip aber auch für uns", sagte Wetzlars Trainer Kai Wandschneider. "Jetzt muss ich vor dem Pokal unter der Woche noch irgendwen zum Mittelmaß umfunktionieren."


Mirkulovski ist nach Joao Ferraz (Kieferprellung) und Jannik Kohlbacher (Kapselreizung im Knie) bereits der dritte verletzungsbedingte Ausfall vor dem Erstrunden-Spiel im DHB-Pokal am kommenden Samstag (17 Uhr) gegen den TV Hüttenberg. Ferraz und Kohlbacher werden allerdings spätestens Mitte der Woche im Mannschaftstraining zurück erwartet.


 
[h=1]Eurobasket 2017: Makedonien startet heute Qualifikation[/h]
Mittwoch, August 31, 2016 Basketball, Sport


Heute Abend um 20:30 Uhr startet die makedonische Basketball Nationalmannschaft in die Qualifikation für die Eurobasket 2017. In Kavadarci steht der erste Spieltag an, Gegner ist Luxemburg.
Die weiteren Gegner in der Qualigruppe sind Ungarn und Großbritannien.
Heute Abend ist das Rot-Gelbe Team der klare Favorit und sollte den ersten Sieg einfahren. Der neue Trainer Dragan Raca hielt gestern nur ein Training in Kavadarci ab, davor gab es sieben Testspiele. In diesen wusste "Neuzugang" Romeo Travis durchaus zu überzeugen.

Die Spieltage:
1. September, Makedonien - Luxemburg
3. September, Großbritannien - Makedonien
7. September, Makedonien - Ungarn
10. September, Luxemburg - Makedonien
14. September, Makedonien - Großbritannien
17. September, Ungarn - Makedonien
 
[h=1]Eurobasket 2017: Auftaktsieg in der Qualifikation[/h]
Donnerstag, September 01, 2016 Basketball, Sport


Zum Auftakt der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 hat die mazedonische Basketball-Nationalmannschaft einen Sieg eingefahren. In der Halle Jasmin in Kavadarci besiegte die Mannschaft Luxemburg mit 75:89.


Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie riss der Favorit das Spiel immer mehr an sich. Vojdan Stojanovski zeigte sich treffsicher und sorgte dafür, dass Mazedonien zur Pause mit 48:28 in Führung lag.


Luxemburg ließ jedoch im dritten Viertel aufhorchen und verkürzte den Rückstand auf elf Zähler. Anschließend reagierte der Gastgeber zwar, doch den Abschnitt entschied die FLBB-Auswahl dennoch mit 26:21 für sich. Angesichts der klaren Führung lies die Rot-Gelbe Mannschaft die Konzentration nach der Halbzeit etwas schleifen.


Luxemburg gelang es im Schlussviertel sogar, den Favoriten ein zweites Mal in Bedrängnis zu bringen: Knapp 5 Minuten vor Spielende kam der Außenseiter auf zehn Punkte heran (65:75). Mazedonien ließ sich jedoch nicht mehr beirren und brachte den Sieg nach Hause.
Auf Seiten der Gastgeber waren die Brüder Vojdan und Damjan Stojanovski die Männer des Abends, mit 28 bzw. 13 Punkten waren sie der Garant für den Sieg. Ihnen folgte Kostovski mit 10 Punkten, Neuzugang Travis spielte solide konnte aber beim ersten Auftritt in einem wichtigen Spiel noch nicht Überzeugen.


Statistik-Chaos


Große Verunsicherung herrschte während der Partie bei den Live-Statistiken der FIBA. Luxemburg lag nach gerade einmal 20 Sekunden mit 10:0 in Führung, was im Basketball nahezu ausgeschlossen ist. Zudem gab es zwei völlig verschiedene Statistiken zum Spiel seitens des Veranstalters der Qualifikation


In der zweiten Partie der Gruppe G siegte Ungarn mit 96:77 gegen Großbritannien. Das nächste Spiel für Mazedonien steht am Samstagabend ab 19.30 Uhr in Großbritannien an. Spielplan HIER.



Napred Makedonija


makedonija_zasekogas-228781.jpg

 
Zurück
Oben