Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein Baum

• Ersteller Ersteller Baader
  • Erstellt am Erstellt am
B

Baader

Guest
6013_1171833826044_1533974893_448481_1565355_n.jpg

Nicht jeder hat einen Baum. Als glücklichen Zufall bezeichne ich es dass meine Eltern den Einfall hatten, paar Monate nach meiner Geburt einen Zierling zu kaufen und bei uns zwischen Haus und Garage zu pflanzen. Es musste einfach gewartet werde, der Winter '91 blieb vielen in der bosnischen Krajina als einer der kältesten ihres Lebens in Erinnerung, so zumindest ihre Aussagen, selber habe ich verständlicherweise nichts davon in Erinnerung behalten können. So ein Apfelbaum direkt neben dem Haus ist manchmal ganz praktisch, vorallem wenn er nun schon, wie ich, über 18 Jahre alt ist und seine Wurzeln fest im Boden verankert hat. Genau wie seine Äste ausgedehnt, in alle Richtungen. Lediglich die Tatsache dass er nur da existiert weil ich damals angefangen habe zu existieren, lässt mich eine gewisse Beziehung zu diesem Baum haben. Schon immer habe ich ihn gemocht, als Kind im Winter '95, als ich das erste Mal nach dem Ende des Krieges wieder in meiner Heimat war, bin ich auf ihn geklettert. Zwar war der Baum damals noch um einiges kleiner, ich jedoch auch und die Erinnerung sagt mir jedoch dass er damals schon kein bisschen schwächer war. Was mich jedoch ziemlich interessiert ist, wie so ein kleiner Zierling den Krieg überdauern konnte. Unser Haus, das gerade mal 4 bis 5 Meter vom Baum entfernt steht, ist vollkommen abgebrannt. Genau so auch die Garage mit der Wohnung oben drauf. Alles von den Schergen geplündert und angezündet. Wieso? Das wissen nur sie selber. Dass mein Baum das jedoch überlebt hat versetzt mir jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht.

Oftmals, wie diesen Sommer, wenn ich mal in den Ferien runterfahre und Abstand nehme von meiner Arbeit und der Schule, lese ich, in Momenten der absoluten Entspannung, unter den schattenspendenden Blättern meines Baumes, ein Buch und suche Zuflucht vor der typisch bosnischen Sommerhitze, die fast nicht auszuhalten ist wenn man nicht an sie gewöhnt ist. Zugegeben, über Pflanzen und die Natur weiss ich wenig, sehr wenig sogar, muss jedoch trotzdem sagen dass die Äpfel von diesem Baum einfach süsser waren als die von anderen Apfelbäumen die wir auf unserem Grundstück haben. Sie sind auch wesentlich kleiner als die anderen, erreichen kaum die Grösse eines Tennisballes.

So viel zu meinem bescheidenen botanischen Besitz.

Habt ihr auch sowas ähnliches? Muss ja nicht unbedingt ein Baum sein, Hauptsache in der Art. :cuteandinnocent:

Joa, in Hadzici (wo meine großeltern leben) haben wir auch einpaar kleine Apfelbäume und Pfirsichbäume :)
Sind aber nicht so groß wie der auf deinem Bild, die sind ungefähr 1,80 hoch oder so ^^

Da kann man ja ohne die Hände zu benutzen einfach in den Baum reinbeissen... Genial! :eeeek:
kann jetzt nicht die genaue größe feststellen, währe ich dort währe ich jetzt für euch rausgegangen und gemessen ;)
habe die bäume seit nem jahr netmehr gesehen..
aber ja man kann einfach in die äpfel reinbeissen wenn man vorher drübergießt (wäscht) :D

EDIT: Habe mich mit 1,80 doch verschätzt :D aber mann kann tatsächlich reinbeissen. So ungefähr sind die:
apfelbaum.jpg

Nur noch kleiner!

Zurück
Oben