Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

meine heimat, Bajram curri!

Macedonian schrieb:
drenicaku schrieb:
aus diesem ort kommen wir.
nach dem zweiten weltkrieg hat unseren vorfahren "TITO" die möglichkeit nach kosovo umzusiedeln.
dabei wurde meinen vorfahren land und ein haus zur verfüggung gestellt.
im ersten jahr bekam man sogar geld.

vielen dank tito!

http://www.usaidalbania.org/images/provinces/Albania.Locator_01-35_over.gif

Warum wurden damals Albaner aus der Republik Albanien nach Kosovo umgesiedelt?

Macedonian

ich habe dich für ein bißchen intelligenter gehalten.... :lol:

ach so...
mein opa kam mit zwei von seinen brüdern.(drei brüder insgesamt)
zwei blieben in dem dorf, wo wir auch heute leben, einer ging weiter nach nord-kosovo (mitrovica).
die dörfer waren ausschließlich von serben bewohnt.
naja, meine opa hat mit der zeit 4 ehefrauen gehabt, und sehr viele kinder (jeweils 6 kinder mit jeder frau).
die serben hätten sich wohl beschwert, da SFRJ diese albaner auch finanziell untestützt habe.
(um so mehr kinder, mehr land,mehr geld usw.)

tja, mit der zeit zogen alle serben und montis aus.
heute gibt es nur leute aus meinem klan in den beiden dörfern.

es sind wohl viele albaner aus nord-albanien ins kosovo gekommen, wie ich mitbekommen habe.

aber das ist schon lange her.......

drenicaku schrieb:
Macedonian schrieb:
drenicaku schrieb:
aus diesem ort kommen wir.
nach dem zweiten weltkrieg hat unseren vorfahren "TITO" die möglichkeit nach kosovo umzusiedeln.
dabei wurde meinen vorfahren land und ein haus zur verfüggung gestellt.
im ersten jahr bekam man sogar geld.

vielen dank tito!

http://www.usaidalbania.org/images/provinces/Albania.Locator_01-35_over.gif

Macedonian

ich habe dich für ein bißchen intelligenter gehalten.... :lol:

ach so...
mein opa kam mit zwei von seinen brüdern.(drei brüder insgesamt)
zwei blieben in dem dorf, wo wir auch heute leben, einer ging weiter nach nord-kosovo (mitrovica).
die dörfer waren ausschließlich von serben bewohnt.
naja, meine opa hat mit der zeit 4 ehefrauen gehabt, und sehr viele kinder (jeweils 6 kinder mit jeder frau).
die serben hätten sich wohl beschwert, da SFRJ diese albaner auch finanziell untestützt habe.
(um so mehr kinder, mehr land,mehr geld usw.)

tja, mit der zeit zogen alle serben und montis aus.
heute gibt es nur leute aus meinem klan in den beiden dörfern.

es sind wohl viele albaner aus nord-albanien ins kosovo gekommen, wie ich mitbekommen habe.

aber das ist schon lange her.......
Und da sagen Albaner sie wurden unterdrückt ?

Meine Frage lautet immer noch:

Macedonian

@drenicaku: vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig :oops: ; kommt deine Familie nun ursprünglich aus BAjram Curr direkt oder so aus Tropoja?
Hast du da noch Verwandte? Frage weil mein Mann aus Bajram Curr kommt.

Ich stamme aus Lac in Albanien.

Also meine Urgrossvater lebte in Malesia e Madhe, er ging aber irgendwann nach Kosovo und kriegte vom dortigen Pasha land in Klina, wo ein sehr sehr kleines dorf war, es hiess Dugojeve. weil der Pasha abhauen musste, wie das ganza Osmanische Reich auf dem Balkan, also wurde er der Herr von dort. Doch irgendwann kamm es zu einem Konflikt von meinem Urgrossvater mit seinem Bruder gegen einen Serben, der mit dem Tod des Serben endete. Mein Urgrossvater und sein Bruder mussten nach Albanien abhauen. Er kriegte dann von König Zogu Land in Lac, dort wurden dann auch mein Grossvater geboren der dann auch in Lac meine Grossmutter heiratete und so weiter. In den wirren des 2 Weltkrieges ging mein Grossvater wieder nach Albanien zurück, aber nicht meine ganze familie, denn die häflte seiner Geschwister lebt noch heute in Lac. Also machte er sich wieder auf den weg nach klina und ins dorf Dugojeve, dort blieb er auch, konnte aber nicht zurück, da sich ja kurz nach dem 2 weltkrieg Hoxha die grenzen schloss. tja.

Tito ist doch ein verdammtes Schwein,man hätte ihn gleich umlegen sollen,er hat Serbien zerlegt.Sein Grab sollte schnell aus Serbien entfernt werden.

Šumadinac schrieb:
Tito ist doch ein verdammtes Schwein,man hätte ihn gleich umlegen sollen,er hat Serbien zerlegt.Sein Grab sollte schnell aus Serbien entfernt werden.
Ach komm.Tito wollte etwas schaffen was eigentlich unmöglich ist! Die einigkeit der kroaten,serben,slowenen,mezedonier,bosniaken... in einem Staat! Klappte ja bis zu seinem Tot. Naja

[stream:be8d02704d]http://www.titoville.com/sound/druze.tito.mts.kunemo.mp3[/stream:be8d02704d]

Kosova-Kusho schrieb:
um was gehts in dem leid das gerade gespielt wird?? eins muss ich den serben lassen, singen können sie :D

Comrade Tito Our Oath To You (Aleckovic/Novkovic) performed by Zdravko Colic with members of Zagreb Philharmonic and KUD "Ivan Goran Kovacic";

meine Mutter und mein Onkel haben das vor kurzem noch vor mir gesungen.Das können sie noch von früher als sie das lernen mussten! :)

Zurück
Oben