Mal
Legende
Der Glaube an schwarze Magie und Hexenwerk ist eher ein Überbleibsel des dortigen regionalen Brauchtums, das ist auch immer wieder im östlichen Indien und den hinduistisch geprägten Gegenden dort zu beobachten.
Ich glaube also, dass es nicht richtig ist, mal wieder das Christentum/den Islam dafür verantwortlich zu machen.
Grüße
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
Zahl der Opfer
Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht man davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte.[SUP][16][/SUP] Etwa 25.000 Menschen wurden auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, davon in Süddeutschland etwa 9.000, im Thüringer Raum, nach dem Forschungsstand von 2006, 1.565[SUP][17][/SUP] (bei als niedrig eingeschätzter Dunkelziffer) hingerichtet. Dazu kam eine hohe Zahl weiterer zu Konfiskation und Haft Verurteilter. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf überzogene Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. 1786 veröffentlichte Gottfried Christian Voigt seine – auf falschen Zahlen beruhende – These von neun Millionen hingerichteter Hexen, die zu Propagandazwecken von den Nationalsozialisten aufgegriffen wurde und noch heute in der Literatur zitiert wird.
Dieses ganze Hexen und Teufelszeug gibt es in jeder Religion, auch im Christentum und Islam. Und je gläubiger die Gesellschaft, desto öfters tauchen diese Fälle auf