Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Menschenrechtlerin Natalja Estemirowa, veschleppt und ermordet

ooops

Land Of Eagles

Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft hat den Mord an der russischen Menschenrechtsaktivistin Natalja Estemirowa verurteilt. "Wir verurteilen diese brutale Tat und rufen die Behörden auf, zu versuchen herauszufinden, wer verantwortlich ist", sagte der schwedische Außenminister Carl Bildt in Straßburg. Die USA reagierten "tief betrübt" auf den Tod der Menschenrechtsaktivistin. Estemirowa war am Mittwoch im Nordkaukasus verschleppt und ermordet worden.


Der neue Präsident des EU-Parlaments, Jerzy Buzek, reagierte im Namen der Europaabgeordneten mit "großer Trauer" auf den "tragischen Tod" der 50-jährigen Aktivistin. Er forderte die Behörden in Moskau auf, eine Untersuchung einzuleiten und alles zu tun, um die Mörder vor Gericht zu bringen.
US-Außenamtssprecher Ian Kelly forderte die russische Regierung auf, die Verantwortlichen zu finden. Estemirowa sei eine "angesehene" Aktivistin gewesen, die sich ganz der Aufgabe verschrieben habe, vor allem in Tschetschenien Menschenrechtsverletzungen ans Licht zu bringen.
Nach russischen Medienberichten wurde die 50-Jährige wenige Stunden nach ihrer Entführung in Tschetschenien erschossen in der Nachbarrepublik Inguschetien aufgefunden. Sie zählte zu den führenden Mitarbeitern der renommierten russischen Nichtregierungsorganisation Memorial im Kaukasus. Für ihre Arbeit wurde sie 2007 mit dem Anna-Politkowskaja-Preis ausgezeichnet. Mit der 2006 ermordeten Journalistin war sie selbst befreundet.
Die Menschenrechtsorganisation Memorial gab dem Kreml-treuen tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow die Schuld am Mord an der Menschenrechtsaktivistin. Memorial-Chef Oleg Orlow erklärte, Kadyrow sei "schuld". Orlow erinnerte daran, dass Kadyrow Estemirowa "beleidigt" und als "seine persönliche Feindin" bezeichnet habe. "Wir wissen nicht, ob er selbst den Befehl gegeben hat oder einer seiner engen Vertrauten, um ihm zu gefallen", hieß es in der Erklärung der Organisation. Kadyrow hatte die Tat zuvor in einer Reaktion als "unmenschlich" verurteilt.




und ein Gegner Putins weniger....... das ist Russland.
 
Zurück
Oben