Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Meteoren-Schauer heute Nacht

Zurich

Der Lustmolch
Sternschnuppen: Heute ist die Nacht der Nächte

Hunderte von Meteoriten werden heute Nacht als Sternschnuppen zu sehen sein - wenn das Wetter mitspielt. Denn der «Meteorstrom der Perseiden» ist besonders nahe. Wer viele unerfüllte Wünsche hat, der hat die Möglichkeit, heute Nacht seine Liste deutlich zu verkleinern.

Denn heute Nacht fallen besonders viele Sternschnuppen vom Himmel. Deshalb blicken auch Astronomen und Mitarbeiter der Planetarien in der ganzen Schweiz gebannt durch dicke Fernrohre und verfolgen das Spektakel am Firmament live mit.

Grosser Meteoritenstrom

Grund für den jährlich um den 12. August auf die Erde einprasselnden Sternschnuppenregen ist der sogenannte «Meteorstrom der Perseiden». «Dabei handelt es sich um eine Wolke aus Staub und kleinsten Teilchen», erklärt Professor Simon Lilly vom Institut für Astronomie an der ETH Zürich. Diese entstammen dem kurzperiodischen Kometen «109P/Swift-Tuttle», der am 16. Juli 1862 von Lewis A. Swift und am 19. Juli 1862 von Horace Parnell Tuttle unabhängig voneinander entdeckt wurde. Das Maximum der vom Himmel fallenden Teile liegt zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr morgens.

Erbsengrosse Bruchstücke

Dabei dringen die Teilchen mit Geschwindigkeiten von mehr als 200.000 Kilometern pro Stunde in die Erdatmosphäre ein und bringen die in ihrer Nähe befindlichen Luftmoleküle zum Leuchten. Das Gros der vom Kometen abbröckelnden Teile variiert in der Grösse zwischen einem Stecknadelkopf und einer Kichererbse. «Diese kleineren Teile werden beim Eintritt in der Erdatmosphäre komplett verglühen», so Lilly.

Dennoch gibt es auch bis zu 10 Zentimeter grosse Bruchstücke im Sternschnuppenregen, die es bis auf die Erdoberfläche schaffen könnten. Ein solches Geschoss verpufft mit hellen Lichteffekten und gelegentlichem Getöse. Dennoch ist die Gefahr für Menschen, von einem solchen Brocken getroffen zu werden, extrem gering, so der Astronomie-Professor gegenüber 20 Minuten Online. Übrigens glaubt er nicht daran, dass Sternschnuppen Wünsche erfüllen können. Aber das kann uns ja schnuppe sein, denn die Wunschliste ist schon lang genug.

20 Minuten Online - Sternschnuppen: Heute ist die Nacht der Nächte - Stories

1.jpg

.

Whoa dann bleibts mein Geheimniss... hoffentlich sehe ich viele Sternschnuppen - die Wunschliste ist sehr lang.

Es regnet bei mir.

Ich kann mich noch gut an die "SOFI" 1999 erinnern.Monate vorher haben sie einen schon damit genervt,Idioten haben "SOFI Brillen" gekauft,immer wieder Parolen "Schaut nicht mit bloßem Auge in die SOFI!"
Und was war letztendlich?NICHTS NICHTS und nochmals NICHTS.Es war den ganzen Tag bewölkt und als sie uns aus der Halle rauskommandierten um den Mist anzuschauen gab es nichts am Himmel zu sehen.

Es regnet bei mir.

Ich kann mich noch gut an die "SOFI" 1999 erinnern.Monate vorher haben sie einen schon damit genervt,Idioten haben "SOFI Brillen" gekauft,immer wieder Parolen "Schaut nicht mit bloßem Auge in die SOFI!"
Und was war letztendlich?NICHTS NICHTS und nochmals NICHTS.Es war den ganzen Tag bewölkt und als sie uns aus der Halle rauskommandierten um den Mist anzuschauen gab es nichts am Himmel zu sehen.

'SOFI' hat so viele Buchstaben wie 'FAIL' ^^ :jester:

Zurück
Oben