Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mexikanische Behörden nehmen brutalen Zetas-Drogenboss fest

Barney Ross

Gesperrt
ECF5CAFCDF2BDCCB53193F2D2B342.jpg


Mexiko-Stadt, 13. Oktober (AFP) - Die mexikanische Armee hat ein ranghohes Mitglied des berüchtigten Drogenkartells Los Zetas festgenommen. Der 37-jährige Carlos Oliva Castillo, alias "La Rana" (der Frosch), wurde am Mittwoch in Saltillo im Bundesstaat Coahuila gefasst, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Ein Armeesprecher sagte am Donnerstag, es handele sich um die Nummer drei der Drogenbande und damit um einen der wichtigsten Anführer der Gruppe.


Laut Verteidigungsministerium war er ein enger Vertrauter von Kartellboss Heriberto Lazcano, womit die Festnahme einen schweren Schlag für die Bande bedeutet. Oliva Castillo sei für die kriminellen Handlungen der Zetas in den drei Bundesstaaten Coahuila, Nuevo León und Tamaulipas zuständig gewesen, hieß es. Zudem soll er nach Angaben der Armee den Anschlag auf das Casino Royal in der nordmexikanischen Stadt Monterrey am 25. August in Auftrag gegeben haben, bei dem 52 Menschen ums Leben gekommen waren. Es war einer der blutigsten Anschläge in Mexiko in den vergangenen fünf Jahren.


Die Festnahme erfolgte laut Staatsanwaltschaft nach heftigen Straßenkämpfen zwischen der Armee, Polizei und Bandenmitgliedern, bei denen ein Taxifahrer getötet und acht weitere Menschen verletzt wurden, darunter drei Polizisten. Zugleich kam die Festnahme einen Tag, nachdem die USA den Iran beschuldigt hatten, versucht zu haben, ein mexikanisches Drogenkartell als Teil eines Anschlagskomplotts zur Tötung des saudi-arabischen Botschafters in Washington beauftragt zu haben. US-Medienberichten zufolge soll es sich dabei um die Zetas gehandelt haben, eine frühere Spezialeinheit der mexikanischen Armee, die zu Auftragskillern wurde.

Mexikanische Behörden nehmen brutalen Zetas-Drogenboss fest - Drogenkrieg in Mexiko
 
Laut Verteidigungsministerium war er ein enger Vertrauter von Kartellboss Heriberto Lazcano, womit die Festnahme einen schweren Schlag für die Bande bedeutet.
nicht wirklich weil um jeden frei gewordenen "Posten" 20 andere konkurrieren, und das wir sich nie ändern, da könnten sie ruhig Folter samt Todesstrafe einführen. So lange die Gewinnmargen so extrem hoch sind wie im Drogengeschäft ist jede mühsam errungene Festnahme nur ein Pyrrhussieg.
 
Wenigstenes ein fortschritt. Natürlich wird jemand neues seinen posten bestzen, aber er hatte sicher viel einfluss, und seine festnahme schwächt die drogenmafia.
 
es ist trotzdem unmöglich die drogenkartelle in mexiko zu zerschlagen die sind wie die kakerlaken tötest du einen kommen 10 nach.
 
Ist das der welcher im Auftrag des iranischen Pasdaran-Heeres den saudischen.. ähm ich meine natürlich Spongebob umlegen sollte?
 
Zurück
Oben