Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mikrasiatis

Wer oder was sind

'Mikrasiatis'

?

Weiss das wer? Kleinasiaten? (Griechische)
jo, Griechenland war und ist ein weiter Begriff, einiges hat überdauert,
z.B. Mikrasiatis.

Heute findet man Griechen ja nur in Hellas wieder, früher war es nahezu die gesamte Küste des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres, weit in das Land hinein.

jo, Griechenland war und ist ein weiter Begriff, einiges hat überdauert,
z.B. Mikrasiatis.

Heute findet man Griechen ja nur in Hellas wieder, früher war es nahezu die gesamte Küste des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres, weit in das Land hinein.

in nord Afrika gabt um die 1 milion griechen in Alexandria Ägypten
in nahost und in damiligen persichenreich

Mikrasiates prosphyges

war eine gelaeufiger Name fuer die NEUankoemmlinge in den neuen Territorien....

Das bedeutet "kleinasiatische Flüchtlinge", um genau zu sein. Die wurden von so Leuten wie dir vertrieben, mein selbsternannter "Hellenoktone".

was das heisst ist mir bekannt, seinerzeit war das ein schimpfwort das die ansaessigen nutzten um die neuankoemmlinge (karamanliden, armenier, christliche tuerken etc) zu differnzieren

und wer wo, wann, wen vertrieben hat, werden wir sehen...hier habt ihr ja nicht mal einen BEVOELKERUNGSAUSTAUSCH THREAD....das werden wir zur gegebenen zeit nachholen muessen......

voulgaroi prosphyga.....(1919, oder?)
karamanli/mikrasiates prosphyga....(1923, oder?)

was das heisst ist mir bekannt, seinerzeit war das ein schimpfwort das die ansaessigen nutzten um die neuankoemmlinge (karamanliden, armenier, christliche tuerken etc) zu differnzieren

und wer wo, wann, wen vertrieben hat, werden wir sehen...hier habt ihr ja nicht mal einen BEVOELKERUNGSAUSTAUSCH THREAD....das werden wir zur gegebenen zeit nachholen muessen......

voulgaroi prosphyga.....(1919, oder?)
karamanli/mikrasiates prosphyga....(1923, oder?)
Du solltest immer im Kopf behalten, dass bei einem Bevölkerungsaustausch beide Seiten die Heimat verlassen müssen. Die väterliche Linier meiner Frau Mutter musste 1919 Bulgarien verlassen. Ich verstehe nicht, warum Leute wie du immer so tun, als hätten ausgerechnet die Griechen von diesen grausamen Bevölkerungsaustauschgeschichten profitiert und alle anderen nicht. Als hätten die Griechen das beschlossen. In meinen Augen haben alle (Flüchtlinge) verloren.

Du solltest immer im Kopf behalten, dass bei einem Bevölkerungsaustausch beide Seiten die Heimat verlassen müssen. Die väterliche Linier meiner Frau Mutter musste 1919 Bulgarien verlassen. Ich verstehe nicht, warum Leute wie du immer so tun, als hätten ausgerechnet die Griechen von diesen grausamen Bevölkerungsaustauschgeschichten profitiert und alle anderen nicht. Als hätten die Griechen das beschlossen. In meinen Augen haben alle (Flüchtlinge) verloren.
Die Mütterliche Linie meines Vaters sind nämlich Mikrasiates.
Wollte mal sichergehen, ob es Klein asiatische Griechen sind.
Aber sagt ja schon der Name,
is mir nur erst nicht aufgefallen.

bei allem darf eines nie ausser Betracht gelassen werden,
und das wurde hier mehrfach durchleuchtet:

Nicht Griechen wurden in einen anderen Ort versetzt,
sondern Christen.

Griechen leben weiterhin in der Türkei,
sie wurden aber als Griechen nicht anerkannt, da sie Moslems waren und sind.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang,
was wohl passierte,
wollte man die Orthodoxen durchweg auch ihres Griechentums absprechen,
da bekanntlich der Grieche kraft Geburt als freier Grieche geboren wird,
nicht als Orthodoxer.

Zurück
Oben