Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten in Griechenland

Nazis in Griechenland

Goldene Morgenröte prügelt wieder

Der Chef der rechtsextremen Partei steht erneut vor Gericht. Dutzende Anhänger haben dagegen demonstriert – und die Polizei angegriffen.



Anhänger der Goldenen Morgenröte vor dem Obersten Gericht.


ATHEN afp | Die griechische Polizei ist am Freitag mit Tränengas gegen Anhänger der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte vorgegangen, die vor dem Obersten Gericht in Athen protestierten. Anlass der Proteste war die Vorführung von Parteichef Nikos Michaloliakos vor einem Ermittlungsrichter.
Mehrere dutzend Teilnehmer schwenkten laut einem AFP-Reporter Fahnen der Partei und Griechenlands und skandierten „Blut, Ehre, Goldene Morgenröte“. Einige Demonstranten griffen die Polizei an, die daraufhin Tränengas einsetzte. Auch Fotografen wurden beschimpft und angegriffen, drei von ihnen wurden laut griechischen Medienberichten verletzt.

Michaloliakos und weiteren führenden Vertretern der Partei wird „Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation“ vorgeworfen. Der Parteivorsitzende und mehrere weitere Abgeordnete von Chrysi Avgi befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Polizei geht gegen die Partei vor, seitdem im vergangenen September der antifaschistische Rapper Pavlos Fyssas von einem ihrer Anhänger ermordet wurde.
Die Goldene Morgenröte wurde in den 1980er Jahren von Michaloliakos gegründet, der aus seiner Bewunderung für Adolf Hitler keinen Hehl macht. 2012 leugnete er die Verantwortung der Nazis für den Mord an sechs Millionen europäischen Juden. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Fotos in griechischen Medien veröffentlicht, auf denen Michaloliakos den Nazigruß zeigt.

Nazis in Griechenland: Goldene Morgenröte prügelt wieder - taz.de

Ich war dabei. Wir werden erst Ruhe geben, wenn unser Simmarxos wieder auf freien Fuß ist

Free Michaloliakos :gr3:
 
Lug doch nicht laut BF Experten Albaner gibt es kein Nazis Albaner das sind für Sie Patrioten so wie jeder Griechischer Nachbar nur Griechenland hat Nazis .

Adde vre Malakka.
In Griechenland darf es keine Nazis geben,nicht nach all dem was die Wehrmacht dort grausames verübt hat.
Niemand hätte was dagegen wenn ihr eurer eigenen Ideologie hinterherspringt,warum gerade Hitler,dieser man hat in Griechenland gemordet,euch bestohlen und weiß Gott noch...
 
Adde vre Malakka.
In Griechenland darf es keine Nazis geben,nicht nach all dem was die Wehrmacht dort grausames verübt hat.
Niemand hätte was dagegen wenn ihr eurer eigenen Ideologie hinterherspringt,warum gerade Hitler,dieser man hat in Griechenland gemordet,euch bestohlen und weiß Gott noch...

Das Nazismus und Hellenismus nicht leiden können ist klar nicht umsonst hat Griechenland große Verluste erlitten, und hab es immer gesagt diese Deppen von XA sind Kinder oder Enkel Kinder von Kollaborateuren der NS Besatzung im 2 WK.
 
Zurück
Oben