Darf ich ergänzen?
Soweit mir aus der Literatur bekannt gab es seitens der in diesem Gebiet lebenden wenigen Albaner KEINE erklärte Absicht der Befreiung "ihres" Gebietes. Sie haben - das erwähnte ich bereits vor wenigen Tagen und ebenso vor längerer Zeit - abgewartet und beobachtet, hoffend, dass das Osmanat das militärische Blatt zugunsten des Osmanats und damit zugunsten der islamischen Albaner wenden würde, die unter dem Osmanat zu hohen Ämtern kamen und sehr sehr gut lebten, den Schrecken unter der christlichen Bevölkerung verbreiteten.
Es kam anders: die siegreichen Armeen
- Serbiens
- Griechenlands befreiten das Restgebiet.
Sie, Serbien und Griechenland, hätten jedes Recht, sich das Gebiet zum Wohle der darauf lebenden Menschen aufzuteilen und vertretbare Prozesse einzuleiten, für Frieden und Stabilität zu sorgen (--> in dem Falle hätte es eine Kollaboration der Albaner mit den Italo-Faschos und Deutschen-Nazi nicht geben können).
Wie kam es zur Unabhängigkeitserklärung Albaniens?
--> Deutschsprachige Gazetten gaben in ihren Artikeln an, dass diese nicht geplante und damit nicht gewollte Unabhängigkeitserklärung nichts anderes denn aus der Laune des Momentes entstanden ist.
==> Siehe hierzu auch meinen Thread "100 Jahre Autonomie Nord-Epirus", in welchem ich erklärte, den Nationalismus des (hiesigen) Albaners zu knacken, und auch erste Erkenntnisse zu beobachten waren.
Auch hier ist jedoch festzustellen, dass die Forenverantwortlichen den Nationalismus wünschen (er darf ergo nicht geknackt werden), und fördern ihn so sie können, das bringt neue User ein, neue "Zuschauerzahlen", und haben mich aus meinem Thread gesperrt, gebannt.
Inzwischen haben wir gewisse Vergleichsmomente und ahnen um den Bildungsgrad der Mods und Admin, insbesondere wenn man sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung ausgesprochen und User aus Kroatien (das Stammland der Leitung) erlaubt, frei Schnauze User als Rassist, Faschist und Nazi, neuerdings als Kulturrassist, zu beleidigen.
Aber es wird einst kommen, wie so oft an den Tatorten des begangenen Unfälle zu beobachten:
- erst kommt das Weh-Geschrei,
- dann die Frage: "Wie konnte es nur passieren, wir haben doch nichts gemacht!"
Eben, Ihr habt nichts gemacht, und das ist von bestimmten Leitungsorganen nicht gewollt.
Weil Serbien immer... zum Wohle der Menschen aufteilte. Du verdrehst die Geschichte nach deinen nationalistischen Interessen. Wie stand es damals um die Demokratie. Wurde die serbische Ideologie der Bergbewohner und Adler jemals bewertet?
Nazi ist ein Wort, das Sonne mir gegenüber ohne Verwarnung benutzt hat.