Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mindestlohninitiative 4000.- CHF

Гуштер;3084484 schrieb:
Gibt zuviele Streikbrecher, kannst du vergessen.
Die UNIA macht schon sehr viel für die Arbeitnehmer und ein Mindestlohn muss her!

Deswegen sage ich ja "Sensibilisierung".

Verbindliche Mindestlöhne sind in der Theorie eine gute Idee, in der Praxis aber oft schwer bis gar nicht umzusetzen. Zumindest nicht, solange ein Staat nicht regulierend eingreift und Unternehmen zwingt, Gewinnabschläge hinzunehmen und keine Anstrengungen zu unternehmen, diesen "verlorenen" Gewinn auf teilweise erpresserische Art (Leih- und Zeitarbeit) wieder reinzuholen.

Deswegen sage ich ja "Sensibilisierung".

Verbindliche Mindestlöhne sind in der Theorie eine gute Idee, in der Praxis aber oft schwer bis gar nicht umzusetzen. Zumindest nicht, solange ein Staat nicht regulierend eingreift und Unternehmen zwingt, Gewinnabschläge hinzunehmen und keine Anstrengungen zu unternehmen, diesen "verlorenen" Gewinn auf teilweise erpresserische Art (Leih- und Zeitarbeit) wieder reinzuholen.

Es geht hier um die Schweiz, und hier verdient ein Leiharbeiter oftmals mehr als ein Festangestellter.

Sie sind umsetzbar und sollten es auch.
Die Mindestlöhne in den meisten Branchen die nicht verbindlich sind werden auch von den meisten Unternehmen eingehalten.

:schock: am anfang dachte ich dies sei ein von irgendeinem sozialschmarotzer verfasster nicht ernst zu nehmende "scherzthread"

Wie viel verdient ihr bitte in der Schweiz ? o.o

meist soviel wie wir ausgeben.

vergiss nicht, in der schweiz werden dir weder krankenkasse noch steuern vom lohn abgezogen ;) das macht viel aus.

ausserdem kannst du beim meisten 20% aufshclag rechnen da ja in der schweiz im allgemeinen alles 20% teurer verkauft wird.

Wohnungsmieten sind einiges höher als in deutschland.

Ich halte eine Sensibilisierung der Bevölkerung zu mehr Streikfreudigkeit zur Durchsetzung der Arbeitnehmerinteressen sinnvoller als einen bindenden Mindestlohn, bei dem Arbeitgeber sich sowieso wieder herauswinden können indem sie irgendwo anders die Kosten wieder reinbekommen um ihre Gewinnspanne ja aufrechterhalten zu können.

das traurige ist, dass die letzten 1000 streiks in der schweiz bewiesen haben dass das nichts bringt. und die weitere tatsache dass di meisten menschen in der westlichen welt zu ignorant sind als das s sie statt tv schauen für ihre rechte kämpfen würden.

Unia: Mindestlohn 4000!

Was denkt ihr ist in der Schweiz ein Mindestlohn notwendig?

Bin mir nicht sicher ob ein Mindestlohn wirklich notwendig ist soweit ich weiss hat Niemnad aus meinem Bekanntenkreis einen so tiefen Lohn das er von der Initiative profitieren würde.

Könnten davon auch die Falschen profietieren ?

VOLL DAFÜR!!

es wird den nebeneffekt haben dass gutverdienende in einem betrieb weniger verdienen werden und dafür die hilfsarbeiter mehr, aber das wird sich mit der zeit regeln. so ein gesetz würde einen beginn darstellen teurungsangleichungen pflicht zu machen.

Nun die traurige wahrheit: die SVP (DIE JA SOOO VOLKSNAHE IST) wird es als schädlich für den einzelnen darstellen und die fdp wird ihr recht geben. darauf hin macht die svp ein plakat, indem sie illustriert wie ausländer viel zu viel geld verdienen und es ins ausland schäffeln oder so ähnlich.
es wird eine dumme total ungerechtfertigte diskussion um kaum für den gemeinen menschen interessante deteils in der SF arena gebeh wo die breite SVP masse allen wais macht wie wichtig ihnen das wohl vom eingenen portemonaie - pardon - folk ist. und die initiative wird knapp nicht angenommen.
und falls doch so wird der ständerat dafür sorgen dass das gesetz unausführlich bleibt.

so sehe ich schweizer politik :D

Zurück
Oben