Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mindfuck Filme

Tarmi Rićmi

Gesperrt
hey leute kennt ihr gute mindfuck filme?
welcher ist euer favorit?
der beste ist natürlich immernoch fight club meiner meinung nach.
identität ist auch gut.
und memento und wie die alle heissen.

shutter island auch ok.

donnie darko ist auch krass aber ich verstehe in nicht richtig.

drecksau war auch mindfuck mässig.

- - - Aktualisiert - - -
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wer kennt den film?
vesrteht einer den sinn?

will nicht die poente weck nehmen.
aber iwie macht der film keinen sinn.

auch nach der auflösung ist man gleich weit.

verrückt dieser david lynch.

Ich hab ihn 2 Mal schauen müssen um mir ungefähr einen reim draus machen zu können.
nichts für schwache nerven. er hat mir sehr gefallen :) vor allem der soundtrack ist unglaublich.

hab was interessantes zu lost highway gefunden.
Interpretationsansätze

Slavoj Zizek, ein slowenischer Philosoph und Kulturkritiker, dessen Interpretation zum Teil auf dem Klappentext der DVD aus der SZ Cinemathek (Herausgegeben durch die Süddeutsche Zeitung) zu finden ist, behauptet, dass Pete ein von Fred herbeigesehntes Alter Ego ist. Diese Methode wird nach Zizeks Meinung von Fred dazu verwendet, um das Trauma und den Schmerz vom Tod der eigenen Frau zu verbergen. Zizek geht davon aus, dass Fred erst an der Stelle des Traumes aufwacht, an der die künstlich geschaffene Welt schlimmer wird als die Realität.
Schenkt man Andreas Thomas Glauben, so ist der mysteriöse Mann (Robert Blake) eine Anspielung auf Goethes Mephisto:
Lost Highway handelt von der Hölle. Von der Hölle vor und nach dem Teufelspakt. Von der Hölle des Lebens in einer “alltäglichen” Unausweichlichkeit, von der Trennung vom Leben, der Vergeblichkeit der Liebe und der Isolation. Die Einsamkeit eines Paares in seiner Partnerschaft, in seinem Haus, in dessen Dunkelheit es sich zu verlieren droht, das mit seinen dicken Mauern und schießschartenartigen Fenstern anscheinend Sicherheit geben soll, aber jede Lebendigkeit erstickt. Und nun der Faustruf nach Entgrenzung.” Quelle
Wieder andere Stimmen gehen davon aus, dass David Lynch sich bei Lost Highway auf das Möbiusband bezogen hat. Eine zweidimensionale Struktur, welche sich lediglich durch einen Rahmen (vielmehr Kante) und eine Fläche auszeichnet. Ein Möbiusband scheint wie eine Schleife zu sein, geht jedoch in sich selbst über. Wenn man mit einem Stift eine Seite des Bandes anmalen würde, würde irgendwann das ganze Band der Farbe des Stiftes entsprechen. Auf den Film bezogen bedeutet das, dass es keine Interpretation geben kann, da sich jeder Anlauf in sich selbst verstricken würde. So ging es auch vielen Zuschauern. Hatte man sich einen Lösungsansatz erarbeitet, wurde dieser durch ein kleines Detail zerschossen. Alles, was so gut ineinander gepasst hätte, wurde im Bruchteil einer Szene ad absurdum geführt.
Wie man sieht, ist eine Analyse bzw. eine Komplettinterpretation sehr schwierig. Für jede der oben angesprochenen Interpretationen gibt es Verfechter. Doch welche dieser Interpretationen bzw. Filmanalysen ist wahrscheinlicher? Auf welche treffen mehr Indizien im Film zu? Beginnen wir von vorne.

total irre mit mephisto und diesem möbiusband.
wtf

Ein Möbiusband, Möbiusschleife oder Möbius’sches Band ist eine zweidimensionale Struktur in der Topologie, die nur eine Kante und eine Fläche hat. Sie ist nicht orientierbar, das heißt, man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden.
Es wurde im Jahr 1858 unabhängig voneinander von dem Göttinger Mathematiker und Physiker Johann Benedict Listing und dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand Möbius beschrieben.[SUP][1]

[/SUP]

- - - Aktualisiert - - -

Mulholland Drive :-)

zwei Doofe, ein Threadgedanke
hehe geil.
aber verstehst du den film? lynch ist mir zu verspult iwie.
kommt mir vor als ob er selber nicht weiss was seine filme für einen sinn und eine bedeutung haben sollen.
hauptsache seltsam.

Zurück
Oben