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Mini-U-Boot zur Erforschung der Tiefsee

papodidi

Geek
Autonomous Underwater Vehicles (AUV)
Forschung FMT

Das Fachgebiet Mikrotechnik der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Lehr entwickelte in den Jahren von 2006 bis 2009 im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) geförderten Verbundprojekts ein AUV, die „DNS Pegel“.
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Uboot_Pegel.jpg


Bei der „DNS Pegel“ wird erstmalig konsequent die druckneutrale Technik für den Aufbau eines Unterwasserfahrzeugs eingesetzt. Dabei ist der Innenraum des Fahrzeugs komplett geflutet und alle Einbaukomponenten unterliegen dem Wasserdruck. Dies erfordert eine spezielle Bauweise des Boots sowie aller Einbauteile und führt zu einer erheblichen Reduktion der Baukosten, wobei nahezu beliebige Tauchtiefen des Fahrzeugs möglich sind. Die Testfahrten in der Ostsee und der Drucktests aller Komponenten bis zu 600 bar belegen, dass sich dieses neue Konzept für den Aufbau von Tiefseeeinrichtungen hervorragend eignet.
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Im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise mit massiven Druckhüllen bietet die druckneutrale Unterwassertechnik entscheidende Vorteile. Es entfallen die aufwendigen Druckkammern sowie die wegen des Druckunterschieds kritischen mechanischen und elektrischen Durchführungen zwischen dem Außen- und dem Innenbereich. Der einfache Aufbau des Bootskörpers ist unten dargestellt. Ein Titangerüst dient als Skelett (dunkel), das mit dem eigentlichen Auftriebskörper ausgekleidet wird, dem syntaktischen Schaum (rot). Eine durch Tiefziehen geformte Kunststoffhülle (gelb) reduziert den Fahrwiderstand in Wasser. ...

Titanger%FCst.jpg


Das Bild unten zeigt die DNS Pegel auf einem Forschungsschiff in der Ostsee bei der Vorbereitung eines Tauchgangs. Durch das einfache Abnehmen der Strömungshülle erhält man Zugang zu allen Bauteilen....

Buscher_Pegel.jpg


Das untere Bild zeigt unser neues AUV mit dem Namen „PreToS“ (Pressure Tolerant System), das auf dem Forschungsschiff mittels Helling gelagert ist, um zur Jungfernfahrt zu starten. Die Form des AUV ist der Natur nachgebildet und orientiert sich am Körper der Pinguine. Schon bei der Jungfernfahrt zeigte sich, dass dieses AUV im Vergleich zur DNS Pegel noch wesentlich wendiger ist.
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PreTos_Wasser.jpg
PreToS_Komponenten.png


Die tragende Struktur besteht aus einem Titangerüst, welches einem speziellen Beschichtungsverfahren unterzogen wurde, um der Korrosion durch Meerwasser möglichst wenige Angriffsmöglichkeiten zu bieten. An diesem Gerüst werden alle Komponenten befestigt. Auftrieb erhält das Fahrzeug durch syntaktischen Schaum. Hierbei handelt es sich um ein Polymer, in dem Mikroglashohlkugeln eingelagert sind. Eine Hülle aus einem speziellen Kunststoff, welche der hydrodynamischen Körperform eines Pinguins nachempfunden ist, sorgt dafür, dass das Fahrzeug unter Wasser einen geringen Fahrwiderstand erfährt, wodurch längere Tauchfahrten möglich sind.
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In diesem Sommer gehts los: vor Madeira auf 6000m!!!
 
Zur Ergänzung:

Daten der PreTos


Durchmesser: 0,95 m


Länge: 3,75 m

Gewicht: 900 kg

Tauchtiefe: bis zu 6.000 m

Geschwindigkeit über Wasser: 2 m / s

Geschwindigkeit unter Wasser: 4 m / s

Batteriekapazität: 16,85 kWh

Nutzlast: modular erweiterbar

weiterer Betriebsmodus: verankerbar


Die UW-Geschwindigkeit ist beeindruckend: 14,4 km/Stunde!!! Das Teil kann bis zu 50 Std. unter Wasser bleiben, kann aber auch am Boden verankert und ruhig gestellt werden...

Bildfisch%202.jpg

 
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