Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mirdita (Albanien)

Genau davor haben die Leute angst und wollen sich nicht erkunden. ;)

ehmm...
warum angst,würde ich nicht verstehen,eher sollte man stolz sein.
Wenn man sich die karten aus 2000Jahren anschaut,so wird jedem auffallen das immer mirdita den längsten atem hatte und wieder und wieder.
Wenn man sich die karte anschaut,wo albanien am kleinsten war,dann fällt einem auf das es die Mirdita ist die aufgezeichnet ist.
Wir haben Albanien befreit.:hotsun:
Bevor mir jemand widerspricht,sollte er erstmal sich über die region erkundigen und dann über deren geschichte.
Ohne Mirdita gäbe es heute einen serbischen Shkodra und einen Griechischen Gjirokaster.

Jeder user hier liest im schnitt mehr spam als was sinnvolles.
Es sieht viel aus,aber wennman drinn ist,dann macht es spass.
Wie ein Buch eben.
Erst langweilig,dann kann man nicht genug bekommen.
Und dümmer macht es einen sicherlich nicht.

ne Roberto, auch wenn ich dass verstehen könnte würde ich mir das nicht ganz durchlesen, gibt keine Absätze u.s.w. ....die meisten haben, genau wie ich nicht die Lust mit der Maus alles zu markieren...

Auch damals haben nicht vielealbaner gekämpft,
es gingen helden wie Cerciz Topulli nach mirdita um sich mit den echten brüdern zu vereinen um gegen die montenegrier zu kämpfen für albanien bei Shkoder.
Hätte man Mirdita erobert,dann wäre Albanien geschichte gewesen.
Wir hatten mit Türken,serben,montenegriner und griechen zu kämpfen,also stellt euch nie in einer gleichen ecke.So heißt es.

• Nga fjala e lamtumirës së Pater Anton Harapit:
“Ndaluni! Ku veni burra?!
Çerçiz e Muço, dy fjalë ka me ju Shkodra Kreshnike, ktu në log të kuvendit para se të daheni. Do ta leni Shkodrën, të shkoni e të pushoni atje, ku së parit pat t’amblat rreze të diellit, ku, si filiza të shndoshtë, gëzueshëm e rritët shtatin, atje prej kah Shqypnija u qiti dhe u ndriti!
…Veç, o burra, qi, dekun, flitni, të metun, njalleni, të hupun, sod ndritni, kah rreth e rrokull t’i bini Shqypnis, deh, lshonie nji za, at zanin t’uej kumbues si të luajve, diftoni djelmnis shqiptare shka u ushqeu idealin, shka u mbajti karakterin, shka u bani të pavdekshëm.
….T’i diftojm, po, botës, se shqyptarët janë njimend burra; se mund të jemi Toskë e Gegë, muhamedan e kristjan, e njiherit shqyptarë të njimendtë.
Zoti i vërtetë e atdheu le të na bashkojn, Zoti e atdheu të na mbajn, me Zot e me Atdhe të lumnojm!”

• Nga fjalimi i lamtumirës së Ernest Koliqit:
E ju, o ju Hije madhore të Çerçiz Topullit e të Mustafa Qullit, nisnju kah vendet jueja tue ngjallun nëpër të gjitha buzët nji kangë shprese. Zgjoni në kalim zemrat e fjetuna; fuqizoni shpirtrat e ligshtuem. Shka kërkon djalëria prej Shqypnis? Drejtësi të plotë shoqnore.

O ti, Çerçiz, o ti Mustafa Qulli, që ma t’kuq e batë flamurin tonë me gjakun e pastër t’uj, shpallnja djalëris se përparimi më i drejtë se drejtësia ma e plotë shoqnore mund t’arrihen n’emën të shqypnis…

Ein Mirditore war es, der dem Sultan im Breif vermerckte, dass der Sultan zwischen seinem Leben und Mirdita entscheiden muss und nicht beides haben kann.

Wer mir noch sagen will, dass die Albaner in diesem Link richtig verhalten haben sollen, dann können die mich mal. Denn diese Taten führten dazu, dass Otto von Bismarck das albanische Volk nichtmal anerkannte.

Und wer sich mit Otto auskennt weiss, was für einen Einfluss er auf den Kongress hatte.

Was gehört alles zur Mirdita also welche Orte?

Ich bin nur die Strecke von Shkodra nach Tirana gefahren durch Lezha . Gehört das zur Mirdita?

Zurück
Oben