Die Frau hat 2 schwarze Gürtel.^^
Bretter, Fliesen, Laufsteg: Die Welt der neuen Miss Baden-Württemberg
[0]
Für die 20-jährige Tettnangerin ist es nicht der erste Erfolg bei einer Miss-Wahl. Trotzdem ist sie auf dem Teppich geblieben – und zerstückelt in ihrer Freizeit Holzplatten mit bloßen Händen.
„Ihr müsst mir Witze erzählen, sonst kann ich nicht lachen“, ruft Albana Nocaj und es klingt fast, als ob sie selber scherzen würde. Eine Miss Baden-Württemberg, die nicht auf Kommando für die Kamera lächeln kann? Das scheint nicht so richtig in das Bild einer Schönheitskönigin zu passen. Die 20-Jährige hat allerdings noch mehr Überraschungen auf Lager.
Albana Nocaj sieht gut aus. Sie trägt einen schwarzen, kurzen Rock und ein wallendes, helles Oberteil. Sie hat nur wenig Make-Up aufgetragen, die langen, dunklen Haare hängen ihr locker über die linke Schulter. Obwohl sie mit 1,72 Metern Körpergröße nicht klein ist, wirkt Albana Nocaj fast zierlich. Dass sie in ihrer Freizeit Taekwondo macht und sogar selbst Kinder unterrichtet, sieht man ihr nicht an. Auch nicht, dass sie mit bloßer Hand eine zwei Zentimeter dicke Holzplatte zerteilen kann. „Ich habe jetzt den zweiten Den, also den zweiten Schwarzen Gürtel“, erzählt sie wie nebenbei.
Albana weiß, dass sie hübsch ist. Trotzdem bildet sie sich auf ihre Traummaße von 84-60-91 nichts ein. „Früher bin ich in weiten Hip-Hop-Klamotten rumgelaufen“, sagt sie, „oder in Arbeitsklamotten – wenn ich meinem Vater beim Fliesen verlegen geholfen habe.“
Vor 20 Jahren ist Albanas Familie, die ursprünglich aus dem kleinen Ort Dujake im Kosovo kommt, nach Deutschland gekommen. Vater Hisen hat ein Fliesenlegerfachgeschäft in Tettnang. Dass die Kinder, immerhin zwei Söhne und drei Töchter, hier helfen, war selbstverständlich. „Mein Vater hat sich hochgearbeitet. Er ist sehr ehrgeizig“, erzählt Albana. Sie selbst studiert Wirtschaft in Konstanz.
Dass sie vor einem Jahr das erste Mal bei einer Miss-Wahl auf dem Laufsteg landete, verdankt sie ihrer kleinen Schwester. „Mergime hat mich damals überredet, an der ‚Miss LR-Wahl' teilznehmen.“ Zu ihrer eigenen Überraschung landete sie auf Anhieb auf dem dritten Platz. Es folgten weitere Miss-Wahlen und schließlich die Wahl zur Miss Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende – und damit ein dichter Terminplan.
Schon in wenigen Tagen wird sie zur Vorbereitung auf die Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany für zehn Tage zu einem „Miss-Camp“ nach Ägypten fliegen, anschließend warten sieben Tage Vorbereitungskurs im Europapark Rust, wo am 13. Februar die Wahlen zur Miss Germany stattfinden werden. Für einen festen Freund bleibt da keine Zeit. „Ich verliebe mich aber auch nicht so schnell“, sagt Albana augenzwinkernd.
Froh ist sie, dass sie die wichtigen Orientierungsprüfungen an der Uni schon bestanden hat. Die restlichen Klausuren könne sie dann nach der Miss-Wahl nachholen. Außer natürlich, sie wird tatsächlich zur Miss Germany gewählt. „Aber darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht“, sagt sie – und beginnt zu lachen.
Fotogalerie zum Thema
Miss Baden-Württemberg
Fotogalerie starten (6 Bilder)
Fotogalerie zum Thema
Miss Euro Albana Nocaj
Fotogalerie starten (4 Bilder)
Fotogalerie zum Thema
Miss-Wahl im Bodensee-Center
Fotogalerie starten (37 Bilder)
http://www.suedkurier.de/region/bod...uen-Miss-Baden-Wuerttemberg;art372494,4119927