Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit was esst ihr eure Palacinke?

pfannkuchen.jpg
Ich geh gleich palacinke essen und bin am überlegen was ich drauf machen soll, also meine TOP favoriten sind:


und zum Nachtisch Palacinke mit
Eurocrem%20Kila.jpg



was sind eure favoriten? :)

Also mit Brunch wäre für mich die Mutter aller FAILS :D

Samo Eurocrem :wink:
 
Wenn ich Eis zuhause habe, dann natürlich mit Eis drinnen...und einer Schokosauce dazu...sonst doch eher mit Nutella oder Marillenmarmelade...
 
Was ist das überhaupt?
Der Name Palatschinke kommt ursprünglich aus dem Rumänischen und wurde dort abgeleitet vom lateinischen Placenta für Kuchen und dann über das Ungarische (Palacsinta) in große Teile Mitteleuropas weiterentlehnt (Österreich, Tschechien, Slowenien, Kroatien etc.). Palatschinken sind dünner und feiner als der übliche Pfannkuchen und werden in Österreich, Ungarn und im Balkanraum sowohl herzhaft als auch süß gefüllt gegessen. Das reicht von Topfen (Quark), Marmelade, Nüssen, Kokos, Eis, Schokolade über Gemüse wie Spinat bis Fleisch (Hackfleisch).
 
bald kommt magic und sagt dass palacinke bosnischen ursprungs sind und bosnien die besten palacinke macht
 
Šaban;1643778 schrieb:
bald kommt magic und sagt dass palacinke bosnischen ursprungs sind und bosnien die besten palacinke macht
der illyrische plis war auch in wirklichkeit nur eine palatschinka
 
Zurück
Oben