Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Wohnmobil nach Bosnien

MarioCB

Frischling
Hallo erstmal, ich hab mich neu hier angemeldet und brauche dringend euren Rat, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin z.Z. mit Wohnmobil in Kroatien an der Adriaküste unterwegs und würde sehr gern einen Abstecher nach Bosnien machen, speziell Martin Brod.
Kann ich mit meinen Personalausweis und grüne Versicherungskarte für mein Wohnmobil ohne Probleme einreisen oder beötige ich einen Reisepaß??
Uns wie sieht das mit der polizeilichen Meldung aus, da ich nicht länger als 7-8 Stunden (Schlafen) an einem Ort verweile.
Muß ich mich trotzdem polizeilich melden, denn die wenigen Campingplätze sind bei dieser Jahreszeit geschlossen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und möchte nicht gleich bei meinem 1.Besuch unangenehm auffallen.

Gruß vom Frischling
Mario ;-)

Hallo erstmal, ich hab mich neu hier angemeldet und brauche dringend euren Rat, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin z.Z. mit Wohnmobil in Kroatien an der Adriaküste unterwegs und würde sehr gern einen Abstecher nach Bosnien machen, speziell Martin Brod.
Kann ich mit meinen Personalausweis und grüne Versicherungskarte für mein Wohnmobil ohne Probleme einreisen oder beötige ich einen Reisepaß??
Uns wie sieht das mit der polizeilichen Meldung aus, da ich nicht länger als 7-8 Stunden (Schlafen) an einem Ort verweile.
Muß ich mich trotzdem polizeilich melden, denn die wenigen Campingplätze sind bei dieser Jahreszeit geschlossen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und möchte nicht gleich bei meinem 1.Besuch unangenehm auffallen.

Gruß vom Frischling
Mario ;-)

100 € oder 50€ gelten auch als Reisepassersatz:biggrin:

Cvrcak er ist Deutsche wenn ihn der Zöllner nach Zigaretten fragt bleibt der Wow-Effekt aus. :(

Allgemein würde ich dir vorschlagen auf die Einheimischen zu hören und nur befahrene Strassen benützen. Wie in DE auch. Viel Spass noch.

Gruß vom Frischling
Mario ;-)

Die grüne Versicherungskarte brauchst du unbedingt. Bei dem Personalausweis weiß ich es nicht genau, wenn du aber damit nach Kroatien einreisen konntest, dann müsste das auch in bosnien gehen.

Die frage wegen dem polizeilichen anmelden kann ich dir leider nicht beantworten, hab leider keine ahnung von sowas, sry.

Gruß vom Frischling
Mario ;-)

Habe mal eine Frage, kann es sein das dein Wohnmobil ein etwas aelteres Modell ist und mit Speiseoel oder Biodiesel faehrt?

Die grüne Versicherungskarte brauchst du unbedingt. Bei dem Personalausweis weiß ich es nicht genau, wenn du aber damit nach Kroatien einreisen konntest, dann müsste das auch in bosnien gehen.

Die frage wegen dem polizeilichen anmelden kann ich dir leider nicht beantworten, hab leider keine ahnung von sowas, sry.

Wieso sollte er sich Poli. anmelden? Er hat doch dort keine Wohnung oder Haus er ist nur Tourist somit ein 3 Monatsvisum(so ist es in Kroatien)

Erstmal, willkommen hier im Forum.

Also, nach den Informationen des Auswärtigen Amts ist ein Reisepass vorgeschrieben, die Grüne Versicherungskarte sowieso, aber die sollte man ohnehin bei jeder Auslandsreise dabei haben. Allerdings hab bin ich selber schon mit dem deutschen Personalausweis von HR nach BiH rübergefahren, ohne dass das überhaupt moniert wurde - so eng sehen die das anscheinend nicht. Wenn alle Stricke reissen, werden sie Dir, gegen Euro natürlich oder gegen KM, einen Passersatz ausstellen, denk ich mir jedenfalls. Ich hab noch an keiner Grenze erlebt, dass man nicht ein provisorisches Grenzübertrittsdokument bekommen konnte, nicht mal damals bei unsern Brüdern und Schwestern in der DDR.

Wieso sollte er sich Poli. anmelden? Er hat doch dort keine Wohnung oder Haus er ist nur Tourist somit ein 3 Monatsvisum(so ist es in Kroatien)
Auch Touristen müssen ihren Wohnort bekanntgeben. In der Regel macht es eben der Vermieter (Campingplatz, Hotel's, Pensionen).
Selbst wenn du bei Verwandten auf Besuch bist, müssten die dich bei der Polizei anmelden.
Grüne Versicherungskarte ist ein MUSS.
http://www.balkanforum.info/f22/back-again-4228/#post60812

Zurück
Oben