Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mittelalterliches Lepra-Rätsel gelöst

• Ersteller Ersteller Taudan
  • Erstellt am Erstellt am
T

Taudan

Guest

[TD="class: titel1"] Genvergleich zeigt: Bakterium hat sich bis heute genetisch kaum verändert [/TD]

[TD="class: text1normal"] Sie verhüllten ihre entstellten Körper mit Bandagen, mussten eine Warn-Glocke tragen und waren aus der Gesellschaft ausgestoßen: Leprakranke gehörten zum Alltag im mittelalterlichen Europa. Doch das änderte sich ab dem 16. Jahrhundert: Die vormals weit verbreitete Erkrankung verschwand zunehmend. Warum, war bisher unklar. Ein internationales Forscherteam hat nun anhand genetischer Analysen festgestellt, dass der Erreger seine Infektionskraft damals nicht verloren hat. Vermutlich bildeten sich in der Bevölkerung stattdessen Resistenzen gegen das Bakterium, die für den Rückgang der Lepra verantwortlich war, so die Forscher im Fachmagazin "Science".

scinexx | Mittelalterliches Lepra-Rtsel gelst: Genvergleich zeigt: Bakterium hat sich bis heute genetisch kaum verndert - Lepra, Aussatz, Infektion, Mittelalter, Seuche, Epidemie, Erreger, ERbgut, Genom, Genetik, Resistenz, Infektionskrankheit, Mediz
[/TD]

was für eine entdeckung. die menschen wurden resistent.
muss ein ziemlich gutes forscherteam sein, dass sie das rausgefunden haben xDDD

was für eine entdeckung. die menschen wurden resistent.
muss ein ziemlich gutes forscherteam sein, dass sie das rausgefunden haben xDDD
Es hätte ja auch sein können, dass der Virus mutiert ist und seine Gefährlichkeit verloren hat, oder ganz verschwunden ist ... die Frage war ja bis dato offen

Es hätte ja auch sein können, dass der Virus mutiert ist und seine Gefährlichkeit verloren hat, oder ganz verschwunden ist ... die Frage war ja bis dato offen

ja aber dass diese frage forscher so lange beschäftigt hat glaub ich nicht..und ich meine nur
weil ein virus mutiert zeichnet sich dass nicht auf alle ab. viren mutieren non-stop :D

Zurück
Oben