Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moderne Janitscharen?

Wieso "Janitscharen"? Sollen die an der Front für das Reich den Kopf hinhalten und verbraten werden wie die historischen Vorbilder?
Wenn ein Historiker so ein Vokabular benutzt, ist er kein ernstzunehmender Wissenschaftler sondern eher ein Stammtischphilosoph. Aber ein paar Bier würd ich schon mit dem kippen, ich bin ja so einiges an der Theke gewöhnt.

Hab gestern im türkischen Fernsehen eine Diskussion zwischen Historikern verfolgt. Einer der Historiker behauptet das die Türkei eine neue Taktik verfolgt, um Völker zu unterwerfen und sie mit "Türkentum" impfen.

Die ersten Opfer waren die Zazas & Sinti und Roma in der Türkei.

Die Zazas wurden fast alle vollständig assimiliert. Davor hatten die Zazas den türkischen Staat bekämpft. Jetzt bezeichnen sich viele Zazas als stolze Türken. Der Historiker bezeichnete die Zazas als Moderne "yeniceri".

Hat der Historiker recht?

haha, ich habe noch nie einen zaza gesehen, der sich als türke bezeichnet, wenn schon, dann als kurden

Zazas sind kurden !
wie dumm kann man sein und ein Dialekt mit EINEM VOLK zu verwechseln ! hahaha xD echt beschämend !
als würde man sagen das kosovaner keine albaner sind xD

kurdische Dialekte

Mehrdad Izady teilt die kurdische Sprache in 2 Gruppen auf:

l) Kurmanci Gruppe: Diese Gruppe hat 2 Hauptteile namens Bahdinani (oder Nord Kurmanci) und Sorani (oder Süd Kurmanci).

ll) Pahlawani Gruppe: Diese Gruppe hat auch 2 Hauptteile namens Dimili (oder Zazaki, Kırmancki) und Gorani.

Beide Gruppen haben sich 200 nach Christus von Proto-Kurdisch getrennt und zwei parallele Wege genommen.

Peter Lerch schrieb in seinem Buch „Forschungen über die Kurden und die iranischen Nordchäldaer, Petersburg, 1857-1958“, dass die kurdische Sprache aus fünf Dialekten besteht und nannte sie als Zaza, Kurmancî, Kelhurî, Gûranî und Lurî.

Kurdische Sprache könnte man unter fünf Gruppen zusammenfassen.

1) Kurmanci (Kurmandji)
2) Sorani
3) Dımıli ( Zazaki, Kırmancki, Kırdki)

4) Gorani (Hewrami)

5) Luri

hättest du wohl gerne, ich als zaza.-sprecher verstehe keinen kurden, wenn schon nur paar wörter, wenn irgendeine sprache dialekte sind, dann eher kurmanc, weil zaza viel älter ist..

Zazas sind kurden !
wie dumm kann man sein und ein Dialekt mit EINEM VOLK zu verwechseln ! hahaha xD echt beschämend !
als würde man sagen das kosovaner keine albaner sind xD

kurdische Dialekte

Mehrdad Izady teilt die kurdische Sprache in 2 Gruppen auf:

l) Kurmanci Gruppe: Diese Gruppe hat 2 Hauptteile namens Bahdinani (oder Nord Kurmanci) und Sorani (oder Süd Kurmanci).

ll) Pahlawani Gruppe: Diese Gruppe hat auch 2 Hauptteile namens Dimili (oder Zazaki, Kırmancki) und Gorani.

Beide Gruppen haben sich 200 nach Christus von Proto-Kurdisch getrennt und zwei parallele Wege genommen.

Peter Lerch schrieb in seinem Buch „Forschungen über die Kurden und die iranischen Nordchäldaer, Petersburg, 1857-1958“, dass die kurdische Sprache aus fünf Dialekten besteht und nannte sie als Zaza, Kurmancî, Kelhurî, Gûranî und Lurî.

Kurdische Sprache könnte man unter fünf Gruppen zusammenfassen.

1) Kurmanci (Kurmandji)
2) Sorani
3) Dımıli ( Zazaki, Kırmancki, Kırdki)

4) Gorani (Hewrami)

5) Luri

was labberst du zaza sind keine kurden sie stammen von selben volk ab

Zazazs wurden von Kurden assimiliert sie sind ein eigenständiges Volk doch leider sehr wenige in meinen Dorf in der Türkei leben viele zazas keiner von ihnen sagt das er Kurde sei ist wieder nur eine illusuion der Kurden.

p.s Janitschare waren nicht mal soldaten aus Türken

Zazazs wurden von Kurden assimiliert sie sind ein eigenständiges Volk doch leider sehr wenige in meinen Dorf in der Türkei leben viele zazas keiner von ihnen sagt das er Kurde sei ist wieder nur eine illusuion der Kurden.

das stimmt bis zum 1700 jahrhundert waren es keine Türkische einheits Kämpfer.

ob die zaza asimiliert wurden, glaube ich nicht, aber sie teilen die gleiche kultur mit kurden, die stimme der zaza werden immer lauter..:marlboro:

ob die zaza asimiliert wurden, glaube ich nicht, aber sie teilen die gleiche kultur mit kurden, die stimme der zaza werden immer lauter..:marlboro:

die kurden wollen das gleiche wie die türken
die türken wollen alle turkvölker vereinen turan
und die kurden alle aus der kurdischen sprache

aber zaza kann man wirklich als eigens volk ansehen
mit türkisch-kurdischem einfluss

Zurück
Oben