Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Momcilo Djujic (Momčilo Đujić)

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Momcilo Djujic
27. Februar 1907 – 11. September 1999
Momčilo Đujić wurde am 27. Februar 1907 in Kovačić bei Knin geboren. Er schloss die Grundschule in Knin im Jahr 1924 ab und besuchte von 1926 bis 1929 das Gymnasium in Šibenik. Ab der siebten Klasse wechselte er ins Priesterseminar in Srijemski Karlovci, wo er 1933 zum Priester geweiht wurde und Pfarrer von Strmica wurde.

Seit 1935 organisierte er als einer der serbischen Führer im Großraum Knin Tschetnik-Gruppen in Dörfern des Dreiländerecks Lika-Dalmatien-Bosnien und förderte dabei nationale und religiöse Exklusivität. Während des Zweiten Weltkriegs beteiligte er sich aktiv am Aufbau von Tschetnik-Einheiten und befehligte Gruppen und Militärformationen, die gemäß den Ideen von Draža Mihailovićs Großserbien-Programm in der Krajina Knin operierten.

Đujić kollaborierte mit den italienischen Besatzungsbehörden und nach der Kapitulation Italiens 1943 mit deutschen Militäreinheiten. Die ihm unterstellten Tschetniks begingen zahlreiche Verbrechen an kroatischen Zivilisten und Serben, die die Tschetnik-Bewegung nicht unterstützten.

Massaker in Gati
Ende 1942 und Anfang 1943 verübten die Tschetniks unter Priester Đujić eine Reihe von Verbrechen in den Dörfern der dalmatinischen Zagora. Eines der grausamsten Verbrechen war das Massaker im Dorf Gata im Hinterland von Omiš. Dort metzelten die Tschetniks unter Priester Đujić am 1. Oktober 1942 praktisch die gesamte Dorfbevölkerung nieder.

96 Menschen, darunter acht Kinder, wurden getötet. Das Dorf wurde niedergebrannt.

Der damals neunjährige Andrija Pivčević war einer der wenigen Überlebenden des blutigen Tschetnik-Feldzugs. Tschetniks stachen ihm an neun Stellen in den Körper, doch wie durch ein Wunder überlebte er. Er war einer der Hauptzeugen im Prozess gegen Draža Mihailović im Jahr 1946 in Belgrad.

„Fünf Stunden lang stellte ich mich tot. Ich lag bedeckt mit Leichen. Plötzlich stand eine Leiche neben mir auf, und ich sah Mijo Bašić, der sich ebenfalls tot stellte. Ich konnte noch etwa fünfzehn Meter gehen, dann, als ich völlig ausgeblutet war, legte ich mich hin. Dort kam unser Mijo Očašić, der mir drei Krüge Milch zur Abkühlung gegeben und mich von meiner Mutter getrennt hatte, zu uns nach Hause, wo mein Vater und fünf oder sechs weitere Menschen tot lagen“, erzählte Andrija 2012 der Zeitung Slobodna Dalmacija.

„Im Prozess im Wachhaus auf dem Topčider sagten Marija Borovac und ich gegen Draža aus, der ihren Mann und ihren Sohn hatte ermorden lassen. Wir waren drei Tage in Belgrad, obwohl der Prozess selbst, wie mir scheint, drei Monate dauerte, und Draža verteidigte sich damit, dass Momčilo Đujić an allem schuld sei und er von nichts wisse“, sagte Pivčević damals.

Gegen Ende des Krieges 1945 floh Đujić mit den verbliebenen Streitkräften über die Soča, um sich den anglo-amerikanischen Truppen anzuschließen. Er versteckte sich eine Zeitlang in Italien, bevor er in die Vereinigten Staaten von Amerika emigrierte. Dort organisierte und führte er die serbische Tschetnik-Bewegung von Ravna Gora in der freien Welt.

Während der 1990er Jahre beeinflusste er ideologisch die Erneuerung der Tschetnik-Bewegung in der Knin Krajina und unterstützte materiell den Aufstand und bewaffneten Aufstand gegen die Republik Kroatien.

Er starb am 11. September 1999 in Chicago, wo er sich auf freiem Fuß befand.

Zurück
Oben