Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?

Schiptar schrieb:
Metkovic schrieb:
man hat ihn angeschossen aber nicht getötet....also keine Tatsachen verdrehen...und ob das ein Cetnik war,lassen wir mal dahingestellt...
Rudi Dutschke ist auch erst 11 Jahre nach dem Attentat auf seine Person dessen Folgen erlegen, aber für mich ist er trotzdem das Opfer eines Mordes.
Er ist an den Folgen des Attentates gestorben. Ich hätte ihn viel lieber vor einem Gericht gesehen, sowie Cica Draza.
Vielleich hätte man Pavelic an seinen Nüssen aufgehängt.

Pavelic hätte eh keinen "fairen" Prozeß bekommen. (Nicht, daß ihm ein fairer Prozeß was genützt hätte, soviel wie der auf dem Kerbholz hatte...) Von daher war die Kugel nur eine etwa direktere Variante dessen, was ihm unter Tito geblüht hätte...

Metkovic schrieb:
Schiptar schrieb:
Rudi Dutschke ist auch erst 11 Jahre nach dem Attentat auf seine Person dessen Folgen erlegen, aber für mich ist er trotzdem das Opfer eines Mordes.
wieder was dazu gelernt...ich dachte der Dutschke wäre gleich gestorben...bei der Demo...komisch..

19. Jänner 2006

Springer wehrt sich gegen Rudi-Dutschke-Straße am Verlagsgebäude

Konzern schließt sich Interessengemeinschaft von Anliegern an

Berlin - Die Axel Springer AG wehrt sich in Berlin gegen die geplante Umbenennung eines Teils der Kochstraße in Rudi-Dutschke-Straße. Der Medienkonzern, dessen Berliner Verlagszentrale an der Kochstraße liegt, legte Widerspruch gegen einen Beschluss des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg ein, wie die Unternehmenssprecherin Edda Fels der "tageszeitung" bestätigte. "Wir haben uns einer Interessengemeinschaft angeschlossen, die gemeinsam Widerspruch einlegt", sagte Fels. Die Interessengemeinschaft umfasst laut "taz" 28 Anlieger der Kochstraße.

Interessengemeinschaft gegen Dutschke-Straße

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg hatte im August 2005 mit einer Mehrheit aus Linkspartei und Grünen die Umbenennung der Kochstraße in Rudi-Dutschke-Straße beschlossen. Die Interessengemeinschaft gegen die Dutschke-Straße nutzte den formalen Weg des Widerspruchsrechts von betroffenen Anliegern der geplanten Dutschke-Straße. Zudem will die CDU in Friedrichshain-Kreuzberg mit einem Bürgerbegehren die Umbenennung der Kochstraße in Rudi-Dutschke-Straße kippen.

An der Kochstraße hatte der Verleger Axel Springer als Reaktion auf den Bau der Berliner Mauer von 1961 ein großes Verlagsgebäude errichten lassen. Nach den Schüssen auf den Studentenführer Dutschke war die Straße im April 1968 Schauplatz der Studentenproteste gegen den Springerkonzern. Die Umbenennung der Kochstraße in Rudi-Dutschke-Straße geht auf eine Initiative der "taz" zurück. (APA)

Der Standard

Zurück
Oben