Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro Urlaub

Budva ist schon Hot Spot von Montenegro. Schöne Stände, Sveti Stefan Halbinsel, Altstadt, nördlich von Budva gibt es viele geile "wilde Strände" Mogren, Jaz, Plocice, und südlich davon (ab Becici bis Albanien) sind praktisch alles Sandstrände. Ulcinj ist auch schön.
Das gute an Montenegros Küste und Budva (in der Mitte): Nichts ist weit weg. Sowohl Herzeg Novi wie auch Ulcinj mit seinen schönen Stränden ist schnell erreichbar.

Montenegro ist wirklich sehr schön einziger Nachteil jungen Leuten kann es dort auch schnell mal langweilig werden da das Nachtleben dort nicht so besonders ist. Ausnahme Ulqin dort ist Abends überall was los.

An Montenegros Küsten sind die ersten Kläranlagen erst seit 2015 (Bar) in Betrieb. Insgesamt sind nur 6 Kläranlagen geplant bzw. teilweise "schon" in Betrieb.

Ich habe Fotos aus dem Jahr 2015 wo z.B. in Sutomore nur wenige hundert Meter ein Abwasserkanal direkt ins Meer mündet. Vermutlich ist das heute auch noch so, da die Kläranlagen ja auch Kanalnetze benötigen und dadurch die meisten Ortschaften komplett aufgegraben werden müssen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass dies schon in großem Stil erfolgt ist.

Kurz: Die Wasserqualität an den Stränden ist insbesondere im Juli/August an vielen Stellen bedenklich. Die blauen Flaggen gibts übrigens im online-shop zu kaufen.

September war ich auch schon unten. Die Wasserqualität ist da... na sagen wir "unterschiedlich".

An Montenegros Küsten sind die ersten Kläranlagen erst seit 2015 (Bar) in Betrieb. Insgesamt sind nur 6 Kläranlagen geplant bzw. teilweise "schon" in Betrieb.

Ich habe Fotos aus dem Jahr 2015 wo z.B. in Sutomore nur wenige hundert Meter ein Abwasserkanal direkt ins Meer mündet. Vermutlich ist das heute auch noch so, da die Kläranlagen ja auch Kanalnetze benötigen und dadurch die meisten Ortschaften komplett aufgegraben werden müssen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass dies schon in großem Stil erfolgt ist.

Kurz: Die Wasserqualität an den Stränden ist insbesondere im Juli/August an vielen Stellen bedenklich. Die blauen Flaggen gibts übrigens im online-shop zu kaufen.

September war ich auch schon unten. Die Wasserqualität ist da... na sagen wir "unterschiedlich".
Hast recht. Du musst aber auch wissen, dass menschliche Ausscheidungen im Meer blitzschnell abgebaut werden. Das Meer ist voller Mikroorganismen.

Hast recht. Du musst aber auch wissen, dass menschliche Ausscheidungen im Meer blitzschnell abgebaut werden. Das Meer ist voller Mikroorganismen.

Ja, aber wie sagt man: Die Dosis macht das Gift! Der Tourismus konzentriert sich noch immer auf die Küstenregionen, und da wiederum auf die Monate Juli und August. Die menschlichen Ausscheidungen alleine sind nicht das größte Problem, sondern eher die Waschmittel und was man sonst noch so im Kanal mangels funktionierendem Entsorgungssystem (wie wir es von hier kennen) runter spült. Abwasser von den Autowaschanlagen, Krankenhausabwässer, usw. Die killen dann die Mikroorganismen und die Fische sowieso.

Zurück
Oben