Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moskau droht Nato mit Vergeltung

• Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
E

El Greco

Guest
Gegen Bedrohung aus dem Iran: Die USA und Tschechien unterzeichnen endlich ein umstrittenes Abkommen über ein Raketenschutzschild. Moskau ist nicht amüsiert.

Russlands Präsident Dmitri Medwedjew gab sich auf dem G-8-Gipfel in Japan gelassen: "Wir werden deswegen nicht in Hysterie ausbrechen. Aber Vergeltungsmaßnahmen werden wir uns überlegen." Es ging um die umstrittene Radaranlage, die im tschechischen Brdo, südwestlich von Prag, gebaut werden soll. US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte am Dienstag in Prag - während draußen Demonstranten marschierten - mit Amtskollege Karl Schwarzenberg das bilaterale Abkommen unterzeichnet. Gleichzeitig ließ das Außenministerium in Moskau verlauten, man wolle nicht mit diplomatischen, sondern "mit militärisch-technischen Aktionen" reagieren. Im Klartext: man werde eigene Raketen auf europäische Nato-Staaten richten.

Nach der Lesart der USA und der Prager Regierung geht es keineswegs um eine unfreundliche Geste gegen Moskau. Die Radaranlage, die durch eine Raketenbasis in Polen ergänzt werden soll, ist als Teil eines Schutzschildes gedacht, der Europa und die USA gegen Attacken aus "Schurkenstaaten" wie Iran oder Nordkorea schützen soll. Das Projekt, das 2,25 Milliarden Euro kosten wird, soll spätestens 2013 in Betrieb gehen. Tschechien soll laut Abkommen an Vorbereitungen für die Abwehr möglicher Angriffe beteiligt und bevorzugt geschützt werden.

Ich bin mir sicher Russland wird in Serbien Raketen stationieren ;) vlt nicht in Serbein aber irgendwo bestimmt

Die Russen werden sich das hoffentlich nicht bieten lassen. Sie werden sich ganz sicher etwas einfallen lassen. Evtl. stationieren sie im Iran Flugabwehrraketen, weil eine Bedrohung für die Russen besteht :D

Mal im Ernst. Das ist ein Politikum. Ich wäre auch nicht begeistert, irgendwelche Raketen vor meiner Haustür zu haben. Das wird uns sicher noch lange beschäftigen.

Wenn mein Nachbar Raketen vor meiner Haustür platziert, dann würde ich meine so hinstellen, dass ich im Falle einer Meinungsverschiedenheit, schnell reagieren kann.

Völlig normale reaktion, vor allem in der Politik wo es eh nur noch um Lebensmittel und Energie, etc. geht. Da wird keiner dem Anderen etwas schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen werden sich das hoffentlich nicht bieten lassen. Sie werden sich ganz sicher etwas einfallen lassen. Evtl. stationieren sie im Iran Flugabwehrraketen, weil eine Bedrohung für die Russen besteht :D

Mal im Ernst. Das ist ein Politikum. Ich wäre auch nicht begeistert, irgendwelche Raketen vor meiner Haustür zu haben. Das wird uns sicher noch lange beschäftigen.

Wenn mein Nachbar Raketen vor meiner Haustür platziert, dann würde ich meine so hinstellen, dass ich im Falle einer Meinungsverschiedenheit, schnell reagieren kann.

Völlig normale reaktion, vor allem in der Politik wo es eh nur noch um Lebensmittel und Energie, etc. geht. Da wird keiner dem Anderen etwas schenken.

Oh wen sie das machen ...:lol:

Sorry... aber das ist eine natürliche Raktion. Die USA tun einfach was sie wollen und brechen Verträge wann und wie es ihnen passt mit den behämmersten Argumenten.

Zum Thema: Die tschechische und polnische Bevölkerung ist zu grosser Mehrheit total gegen diese Raketen. Jetzt sollten diese beiden Länder beweisen, dass sie eine Wahre Demokratie sind und eine Volksabstimmung darüber machen, oder das Volk ergreift ein Referendum.

die russen sidn wütend
weil sie das gleiche machen wollten wie die USA
daher ist es wie man jmd. ins gesicht spuckt

mal angenommen usa will damit russland angreiffen
wäre russland am arsch wenn es moskow treffen würde.
Es geht nicht um Angriff (sonst wäre dieser im kalten Krieg schon passiert). Es geht um Machtdemonstration und Ausweitung des Einflussbereiches.

Zurück
Oben