Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

MOSTAR

Blonder

Frischling
Mostar ist die größte Stadt der Herzegowina, des südlichen Teiles von Bosnien-Herzegowina. Es ist Hauptstadt des Kantons Herzegowina-Neretva der Föderation Bosnien-Herzegowina und hat 105.448 Einwohner (Stand: 31.12.2003).

Verwaltungstechnisch bildete Mostar seit dem Bürgerkrieg zwei Städte: eine kroatische auf dem westlichen Ufer des Flusses Neretva und eine bosniakische auf dem östlichen Ufer. Im Januar 2004 wurde dieser Zustand allerdings aufgehoben und eine neue Regelung eingeführt, wonach die Stadt in 6 Stadtgemeinden eingeteilt ist, die aber zusammen eine Einheit darstellen.

Das Wahrzeichen Mostars ist die osmanische Brücke Stari Most über die Neretva, nach der auch die Stadt benannt wurde (Mostar = Most=Brücke, Star=Alt). Sie wurde im Krieg am 9. November 1993 möglicherweise von bosnisch- kroatischen Soldaten zerstört. Die mit internationalen Hilfsgeldern in Höhe von 15 Millionen Euro finanzierten Rekonstruktionsarbeiten begannen 1996 und wurden mit der feierlichen Wiedereröffnung am 23. Juli 2004 abgeschlossen. Die Brücke soll in naher Zukunft in die Liste der UNESCO aufgenommen werden. Stari Most ist ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina.

Mostar:

panorama.jpg

080801_22.jpg

IMG_0100.jpg

mostar.jpg

mostar.jpg

mostar_river.jpg

Alte Brücke:

mostar.jpg

mostar1.jpg

mostar4a.jpg

mostar_1993.jpg

Neue Brücke:

mostar.jpg

VATROMET2-2.jpg

Mostar,%20STARIMOST2_jpg.jpg

mostar.jpg

Fand die alte Brücke trotzdem schöner.

Das 30m hohe Kreuz ist aber ganz schön provozierend für die Muslime. :) Wir haben auch so was im Sandzak.

Ansonsten geile Stadt,würd ich mal gerne hin fahren,war noch nie dort.

Das 30m hohe Kreuz ist aber ganz schön provozierend für die Muslime. :)

------
Und dann:
------

Wir haben auch so was im Sandzak.

:lol: :lol:

Hier ist mal die kroatische Übersetzung eines Gedichts von Yüksel Söylemez über die Brücke von Mostar:

MOST U MOSTARU

Svaki je kamen u mostaru razdiruca suza
Svaki kamen zafanjen sledjen gledao je
Nekog zapovjednika praljka
Potisten mostar flag nad lukom
Povijest razara povijest ziva sahranjena
Kamen krvari vremenom na mostu u mostaru
Carstvo genocida poput more
Ipak da bude oprosteno vjecne krivnje
Ovaj sramni rat kukavicki uvelican
Slavni most u mostaru nestao je
Devetog studenog u tisini bucno je pao
1993 u kalendaru mrznje veo je ponizenja
Preko carstava
Bila ona rimska otomanska austrijska
Krajnji zbroj stoljeca ocaja
“stari most” bio je 427 godina mlad sa odsjajem u ocima
Most je dijelio i jednako spajao
Odvojene obale neretve sjedinjavao
Muslimansko pravoslavno katolicko iznutra
Sjecanja odmicu granice iskopane
U neretvi ljubav presahla do svoje posljednje kapi
Kamen je bio slava “starog mosta”
Znamen onog vjecnog poslije
Nasuprot metezu trenutka
Netaknut je putovad kroz stoljeca ponosan
Bubanj zajednicke i uznosite proslosti udara
Majstore graditelje mostara budi topovskim
Krhotinama zive more
Stoljeca koja cube svjedoce u divljoj agoniji
Ovu za nijeme zrtve mostara gorku nagradu
Stari most fada samo da bi ozivio
Da bi uskrsnuo u vremenu
Topovi osvete udaraju bez prestanka
Naredba nekog zapovjednika praljka
Simbol slave vremena sada je ruse vina
Nekad zajednicko postojanje sada ranjeno raspoluceno trazi
Jedino da ozivi iz mrtvog odrazava
Besmrtnost koja premoscuje svodove

Mare-Car schrieb:

Dieses Kreuz usw.. hohe Kirche ist wirklich ein Provokation.

ich bin ja dort vor kurzem durchgefahren.

Wichtig ist aber, das Mostar ein riessiges GEwerbe Gebiet hat, was anscheinend eine wichtige Funktion in der Region hat. Und genau das gibt Arbeits Plätze. Ich war zuvor 1976 in Mostar mal. Das ist lange her.

mostar4a.jpg

[stream:681a8f11a2]http://webzoom.freewebs.com/bykobap4c/Hercegovac%20-%20Nece%20srbin%20bez%20slobode.mp3[/stream:681a8f11a2]

lupo-de-mare schrieb:
Mare-Car schrieb:

Dieses Kreuz usw.. hohe Kirche ist wirklich ein Provokation.

ich bin ja dort vor kurzem durchgefahren.

Wichtig ist aber, das Mostar ein riessiges GEwerbe Gebiet hat, was anscheinend eine wichtige Funktion in der Region hat. Und genau das gibt Arbeits Plätze. Ich war zuvor 1976 in Mostar mal. Das ist lange her.

Arbeitsplätze sind auch in Mostar rar.Mein Onkel arbeitet in der Aluminium Fabrik als Instandhalter.Nach sein Erzählungen und laut Arbeitslosenquoten sieht das mit den Arbeitsplätzen anders aus.

@Blonder

Dobro doso brate.
Willkommen hier im Forum.Mein Vater ist aus einem Dorf bei Citluk.Seid ihr direkt aus Mostar?

Man findet einfach keine Zeit sich alle Balkanstädte anzugucken.Aber in Mostar hätte ich auch bischen schiß,würde mich Abends mehr im kroatischen Teil abgeben. :D Mit Balkansurfer zusammen vieleicht auch im muslimischen. :lol:

CAR_DUŠAN schrieb:
Man findet einfach keine Zeit sich alle Balkanstädte anzugucken.Aber in Mostar hätte ich auch bischen schiß,würde mich Abends mehr im kroatischen Teil abgeben. :D Mit Balkansurfer zusammen vieleicht auch im muslimischen. :lol:

Mach das.Ich empfange dich sehr gerne in Mostar.Entweder in der Stadt oder auf einem Dorf bei Citluk.Hab dort überall die möglichkeit einen Cedo zu berherbergen.Wenn du verstehst was ich meine. :wink:

Zurück
Oben