Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mubarak für klinisch tot erklärt

FloKrass

Dvoglavi orao
Kosovo
[h=1]Ägypten
Mubarak für klinisch tot erklärt[/h] 20.06.2012 · Der frühere ägyptische Machthaber Husni Mubarak ist für „klinisch tot“ erklärt worden. Das berichteten die Staatsmedien. In anderen Quellen heißt es, er läge im Koma.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak ist klinisch tot. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa in der Nacht zum Mittwoch in Kairo aus Sicherheitskreisen, auch die staatliche Nachrichtenagentur Mena berichtet Mubarak sei „klinisch tot“. Mubarak war am Abend nach einem Herzanfall aus einem Gefängnis in ein Militärkrankenhaus verlegt worden. In anderen Quellen heißt es, Mubarak liege im Koma.


Aus der Gefängnisklinik hatte es zunächst geheißen, der 84 Jahre alte Mubarak habe einen Hirnschlag erlitten. Später hieß es dann, sein Herz habe nach der Verlegung in das Militärkrankenhaus aufgehört zu schlagen. Der Krankenwagen, der den früheren Präsidenten in die Klinik brachte, wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet.


Der frühere Präsident war Anfang Juni wegen seiner Mitschuld am Tod von Demonstranten während der Massenproteste 2011 zu lebenslanger Haft verurteilt worden.


Nach seiner Verlegung in die Gefängnisklinik hatte er eine Art Nervenzusammenbruch erlitten. Die Zeit der Untersuchungshaft hatte er
relativ bequem in einem gut ausgestatteten Krankenhaus des Militärsverbracht.


Die Behandlung des einstigen Präsidenten war in den letzten Tagen heiß diskutiert worden. Vor allem etliche ehemalige politische Gefangene hatten sich verbittert über eine „Sonderbehandlung“ geäußert, die Mubarak ihrer Ansicht nach genossen habe.

Ägypten: Mubarak für klinisch tot erklärt - Arabische Welt - FAZ


____________________



ARD vermeldete ebenso vor wenigen Minuten, dass Mubarak klinisch Tot sei.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich wünsch mir, dass er noch mind. weitere 5 Jahre lebt und wieder zu sich kommt. Er soll nicht einfach wegsterben, sondern für seine Taten büßen.
 
Taten wie Israel anzuerkennen gehen echt nicht! :D

Nach einer Schätzung der algerischen Zeitung Al Khabar von 2010 beträgt das Vermögen der Familie Mubaraks rund 40 Milliarden US-Dollar,[SUP][10][/SUP] was vom Leiter des Basel Institute on Governance als realistisch eingeschätzt wird.[SUP][11][/SUP] Mubarak selbst soll während seiner Regierungszeit ein Vermögen von 10 Milliarden US-Dollar angehäuft und großteils ins Ausland verbracht haben. In einer Schätzung von anderen Experten wird das Vermögen der Familie Mubarak sogar mit 70 Milliarden US-Dollar beziffert.[SUP][12][/SUP] US-Regierungsbeamte halten die Zahl laut der New York Times für übertrieben und gehen hingegen von zwei bis drei Mrd. US-Dollar aus.[SUP][13][/SUP] Das Vermögen von Mubaraks Familie wurde, z. B. über Investmentbanken und Private Equity-Anlagen umfangreich verschleiert[SUP][10][/SUP], weswegen die verschiedenen Schätzungen weit auseinandergehen und als unzuverlässig gelten. Konsens ist jedoch, dass es sich um ein Milliardenvermögen handelt. In diesem Zusammenhang werden Korruptionsvorwürfe gegen Husni Mubarak wie auch allgemein gegen führende Regimemitglieder erhoben.[SUP][11][/SUP]
Die größte Quelle der Korruptionsgelder bilden nach Recherchen von Antikorruptionsexperten die Privatisierungen von Staatsunternehmen und Ländereien insbesondere in den 1990er Jahren. Die Unternehmen wurden dabei intransparent und deutlich unter Wert verkauft.[SUP][14][/SUP] Außerdem soll das Vermögen durch Insiderhandel mit Staatsanleihen und kostenlose Anteile an Industrie- und Handelskonzerne vermehrt worden sein.[SUP][10][/SUP]
Am Tag des Rücktritts von Mubarak am 11. Februar 2011 hat der Schweizer Bundesrat beschlossen, alle möglichen Vermögenswerte Mubaraks und seines Umfeldes in der Schweiz mit sofortiger Wirkung zu sperren, um eine Veruntreuung von staatlichem ägyptischem Eigentum zu vermeiden.[SUP][15][/SUP] Davon betroffen sind zwölf Personen: Hosni Mubarak und seine Frau, ihre beiden Söhne und deren Ehefrauen, der Bruder von Mubaraks Frau sowie vier Ex-Minister und ein ehemaliger Organisationssekretär von Mubaraks Partei NDP.[SUP][16][/SUP][SUP][17][/SUP] Am 16. Februar 2011 wurde die Liste um zwei weitere Personen auf insgesamt 14 Personen ergänzt.[SUP][18]

Husni Mubarak
[/SUP]
Manchmal, ja, manchmal bist Du einfach nur ein .
 
Man kann viel positives aber auch viel negatives über ihn und seine Amtszeit sagen.

Positiv: Säkular, Frauenrechte und Frieden mit Israel
Negativ: Zu wenig um Minderheiten geschert, diktatorisch und korrupt.

Aber das Militär ist eh noch da... Mubarak ist nur sowas wie der Kopf.
 
Zurück
Oben