Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Musalla 1463 (Bosnien)

DZEKO

Besa Bese
Die Musalla 1463 ist ein Religös-kulturelle Manifestation bei Sanski Most im Nordwesten von Bosnien.

1463 eroberte der grosse Sultan Mehmed Fatih Bosnien, bei Kamengrad (Sanski Most) hat der Sultan seinen Cuma Namaz (Gebet) verrichtet. Dort wurde dann die Musalla errichtet ein Ort wo man im freien sein Gebet verrichtet. Noch heute treffen sich die Menschen einmal im Jahr und Gedenken dem.

Ich hab die Geschichte etwas abgekürzt da Bilder und Videos mehr sagen als 1000 Worte, auch haben wir hier einige die aus dem Gebiet kommen und uns mehr erzählen können.

Ich selber war noch nicht da aber hoffe das ich das noch nacholen werde.

Der Ort an dem der Sultan sein Freitagsgebet verrichtete:

fatih2%2520copy%5B1%5D.jpg

musalla1.jpg

148609947_b2ae18df59.jpg

Bilder zum Jährlichen Treffen:

DSC02983%20%28Small%29.JPG

bosna.jpg

DSC03003%20%28Small%29.JPG

dscf0348.jpg

Die Moschee des Sultan Mehmed Fatih:

sanski_most_donji_kamengrad_dzamija_sultan_mehmed_fatiha_01.jpg

Ein Gedenkmal für die Toten Osmanischen Soldaten ( Spomenik turskih Sehida):

45187489.jpg

Ein paar Videos zum Treffen:

YouTube - Musalla 2009

YouTube - Fatih Sultan Mehmed... Musalla 2010 Sanski Most

Zuletzt bearbeitet:
Darüber singen die auch im libyschen Satellite-Channel.Genauer "sha-ab il musalla"

oder so...

jetzt verstehe ich langsam warum viele serben oder kroaten sagen das bosniaken tuerken sind.

Es gehört zu den Pflichten eines Bosniaken dort einmal teilzunehmen. Die Ajatovica in der nähe von Bugojno und der Mars Mira (Srebrenica) sind auch Pflichtveranstaltungen. Dazu sollte man noch in der Begova Dzamija in Sarajevo gebetet haben und einmal auf Haddsch nach Mekka gehen. Darüber hinnaus einmal im Jahr Zekat geben usw..

Zurück
Oben