N
Nik
Guest
Ich habe mich mal erkundigt, da ich es nicht zu 100 Prozent wusste. Und siehe da: Nur vier Koranverse sprechen von Alkohol bzw. von Wein. Hier sind die vier:Es steht ja nicht so direkt drin, wie es sich einige hier vorstellen "trinke kein Alkohol und rauche keine Zigaretten".
„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ (16:67)
„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ (2:219)
„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ (4:43)
„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.“ (5:90)
Wenn man sich nur auf Gottes Wort bezieht, dann hat uns Allah wie es aussieht nicht explizit verboten. Es sind "nur" Ratschläge. Im Gegensatz dazu ist Schweinefleisch explizit verboten.
Was man alles nicht lernt...