Danke - hab ich schon gesehen.@ Grizzly
im Bosnienforum wurde dir ne ziemlich gute, plausible Antwort gegeben!
ein bisschen übertrieben finde ich es ja schon, aber wieso geht die dame denn nicht gleich zu einer weiblichen ärztin, damit würde das problem garnicht erst auftreten.
Weil ich der "Migrantenspezialist" bei uns im Ort bin, und weil der Mann auch bei mir war. Von daher geh ich davon aus, dass das Problem noch öfter auf mich zukommt.
Danke - hab ich schon gesehen.
Das Problem in unserer Praxis ist u.a., dass sich meine Kollegin mit bestimmten Migrantenproblemen nicht so auskennt - sprachlich und z.B. mit dem Mekka-Impfvorschriften. Von daher war eine Behandlung durch eine Frau hier nicht möglich.
Und ich muss im Übrigen sagen, dass ich die -anfängliche- Weigerung der Frau, den Arm bis knapp vor der Schulter zu entblössen, damit ich die Impfspritze setzen kann, doch für reichlich übertrieben halte. Wir 68er haben nicht gegen puritanisch-protestantische und postfaschistisch-katholische (meine ersten 19 Jahre hab ich in Bayern verbracht) Körperfeindlichkeit gekämpft, um jetzt eine islamisch-konservative Prüderie sang- und klanglos zu akzeptieren.
OK - das ist jetzt auch meins; da kann eine junge Muslimfrau, die es (noch) nicht anders kennt, nix dafür.
Natürlich gibt's die.ich finde du plapperst ein bisschen viel hier über deine patientinen,gibts den nicht sowas wie eine ärtztliche schweigeplicht.?
Hab ein Danke abgegeben, aber.....Wir 68er haben nicht gegen puritanisch-protestantische und postfaschistisch-katholische (meine ersten 19 Jahre hab ich in Bayern verbracht) Körperfeindlichkeit gekämpft, um jetzt eine islamisch-konservative Prüderie sang- und klanglos zu akzeptieren.
OK - das ist jetzt auch meins; da kann eine junge Muslimfrau, die es (noch) nicht anders kennt, nix dafür.
Natürlich gibt's die.
Aber solang ich keine Namen sage, darf ich das.
@ Mondlicht:
Die Frau wollte zu einer Ärztin. Aber das war nach Lage der Dinge nicht realisierbar.
Mit meiner Anfrage wollte ich mich auch nicht über solche Patientinnen echauffieren, sondern von Muslim-Fachfrauen und -männern Tipps bekommen, wie ich, unter Zuhilfenahme der mir nur rudimentär bekannten islamischen Glaubensregeln, mit solchen Situationen besser umgehen kann.
ich finde du plapperst ein bisschen viel hier über deine patientinen,gibts den nicht sowas wie eine ärtztliche schweigeplicht.?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen