Mustafa Kemal war auch für das Dersim Massaker verantwortlich:
Das Massaker von Dersim 1937/1938
[Serdan Ber] Mit diesem Artikel möchte ich das von der Weltöffentlichkeit verdrängte Dersim-Massaker in Erinnerung rufen, das als Vernichtungsaktion immer noch seinesgleichen sucht. Somit möchte ich den Opfer dieser Vernichtungsaktion gedenken und über das Gebiet Dersim und seine Geschichte informieren. Die Erinnerung an das „Dersim-Massaker“ in Dersim ist wichtig, um Opfern der Türkischen Homogenisierungspolitik zu ehren und um auf diese Weise auf die bis heute fortwährende Unterdrückungs- und Diskriminierungspolitik der Minderheiten in der Türkei aufmerksam zu machen.
Das Prinzip des Nationalismus der jungen nationalen Türkei Atatürks besagte: ”Alle, die in der Türkei leben, sind Türken.” Den ersten Start zum Dersim-Genozid hatte der Vater der Republik Mustafa Kemal Atatürk in seiner Parlamentseröffnungsrede im Jahre 1936 proklamiert:
„Wenn es etwas Wichtiges in unseren inneren Angelegenheiten gibt, dann ist es nur die Dersim-Angelegenheit. Um diese Narbe, diesen furchtbaren Eiter in unserem Inneren, samt der Wurzel anzupacken und zu säubern, müssen wir alles unternehmen, egal was es koste, und die Regierung muss mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet werden, damit sie dringend erforderliche Entscheidungen treffen kann.“
Zugleich drangen Türkische Bodentruppen in das Gebiet ein, brannten Dörfer nieder und ermordeten Zehntausende von Zivilisten - Männer, Frauen und auch Kinder.
Das Massaker von Dersim 1937/1938