Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

  • Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Na ich weiß nicht ... :lol: das DTJ übersieht aber etwas Wesentliches, nämlich dass mehr zählt was einer macht denn was er sagt ...

Der gesamte Säkularisierungsprozess
* Abschaffung Kalifat/Sultanat
* Kleiderordnung
* Einführung christl. Zeitrechnung
* Frauenemanzipation, Wahlrecht
* Ehe nur beim Standesamt gültig
* Ersatz Sharia durch weltliches Recht
* Entfernung osmanischer/arabischer Sprache und Schrift
* ....

... also das alles spricht nicht gerade dafür, dass er dem Islam diese Bedeutung beimaß, wie das DTJ es gerne hätte


Stimmt, aber darum geht es mir nicht.
Hier werden irgendwelche Mullah Videos reingestellt in denen behauptet wird, wie gottlos Atatürk doch sei.
Dieselben Typen die das behaupten, schweigen über den korrupten Kalifen, der das türkische Volk den Engländern zum fraß vorgeworfen hatte als er diesem beschissenen Vertrag zustimmte. Das sie Türken kolonialisiert werden sollten und das muslimische Araber den Osmanen in den Rücken gefallen sind, interessiert sie bis heute nicht. Voll Un-Islamisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber darum geht es mir nicht.
Hier werden irgendwelche Mullah Videos reingestellt in denen behauptet wird wie gottlos Atatürk doch sei.
Die selben Typen die das behaupten, schweigen über den korrupten Kalifen, der das türkische Volk den Engländern zum fraß vorgeworfen hatte als er diesem beschissenen Vertrag zustimmte. Das sie Türken kolonialisiert werden sollten interessiert sie bis heute nicht. :)


stimmt nicht Ataturk hat uns an die besatzer englander und co verkauft sondern der letzte sultan der verrater..
 
Lj6g0vAkzykr.gif
 
Aus DEINEM Beitrag.. Link : http://www.balkanforum.info/f26/beeindruckt-dich-anderen-glaubensrichtung-230332/index6.html


https://de.wikipedia.org/wiki/Kalifat-Kampagne
Am Ende des Ersten Weltkriegs diktierten die Alliierten im August 1920 dem letzten osmanischen Sultan Mehmed VI. den Vertrag von Sèvres, in dem das Osmanische Reich seine arabischen Territorien (arabische Halbinsel, Mesopotamien, Syrien, Palästina) endgültig verlor, armenischeTerritorien, Kilikien und Ostthrakien verlieren sollte, griechische,italienische und französische Besatzungen und kurdischeAutonomiehinnehmen musste, die MeerengenBosporus und Dardanelleninternationalisiert und die Privilegien der europäischen Niederlassungen inIstanbul wiedergeherstellt werden sollte. Der Sultan akzeptierte, um seinen Thron zu retten, was Mustafa Kemal und die Jungtürken nicht hinzunehmen bereit waren. Daraufhin schaffte Mustafa Kemal und die von ihm gelenkte Nationalversammlung in Ankara 1924 nach dem Sultanat auch das osmanische Kalifat ab, das im osmanischen Reich nur noch geringe Bedeutung besaß, ein Vorgang, der von Intellektuellen in der moslemischen Welt noch lange diskutiert wurde.

Du bist ein Esel. Never Hate.
 
Zurück
Oben