Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Faszination Südsee,
Als ich vor 3 Jahren Urlaub in der Südsee gemacht habe, haben mich die Südseeinseln so sehr gefesellt, dass ich mich über ihre Geschichte begann zu interresieren - will mit einigen Berichten, Geschichten und Bildern die Faszination "Paradies Südsee" vermitteln, aber auch andere Seite der Medaille aufzeigen.
Polynesiantraiangle
Als ich vor 3 Jahren Urlaub in der Südsee gemacht habe, haben mich die Südseeinseln so sehr gefesellt, dass ich mich über ihre Geschichte begann zu interresieren - will mit einigen Berichten, Geschichten und Bildern die Faszination "Paradies Südsee" vermitteln, aber auch andere Seite der Medaille aufzeigen.
Der Begriff Südsee ist eine gebräuchliche Bezeichnung für den Südpazifik.
Polynesisches Dreieck
Geografisch gehören zur Südsee alle Bereiche südlich des Breitengrades von Panama.
Zentrale Inselgruppen sind die Gesellschaftsinseln (Französisch-Polynesien/Tahiti), der Samoa-Archipel und die Fidschi-Inseln. Der Begriff Südsee wird häufig synonym mit Ozeanien und im engeren Sinne mit Polynesien verwendet (Polynesisches Dreieck).
Die Inseln Ozeaniens sind deshalb interessant, weil es sich in der Mehrzahl um Kleinstaaten und Territorien handelt, die lange Zeit Spielball der Kolonialmächte in ihren geostrategischen Intentionen waren. Die koloniale Beeinflussung hält teilweise bis heute an und hat die Strukturen stark geprägt. Der vorliegende Band will entgegen romantischer Assoziationen des ?Südseemythos? die Alltagsrealität der Menschen in den Blick nehmen. Der Klimawandel und ökologische Probleme haben existentielle Bedeutung. Die insularen Mikroökonomien stehen vor dem Hintergrund meist knapper Ressourcen, niedriger Einwohnerzahlen, kleiner Märkte und oftmals fehlenden Kapitals vor der Schwierigkeit, sich im globalen Wettbewerb zu be-haupten. Die Entwicklungen der Staaten nehmen dabei unterschiedliche Verläufe. Während die einen ihre wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben und neue Wirtschafts- und Produktionszweige forcieren, stehen andere Staaten vor massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen.
Polynesiantraiangle