Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nach Prügelattacke Mathegenie

Charlie Brown

Meistgehasster User hier
Jason Padgett sieht überall Zahlen: US-Amerikaner wird nach Prügel-Attacke zum Mathe-Genie - News Ausland - Bild.de

"Tacoma (USA) – Er hat weder Doktortitel noch Universitäts-Abschluss. Trotzdem kann Jason Padgett (41) mit Zahlen jonglieren wie kaum ein anderer! Überall sieht er geometrische Formen und kann sie per Hand nachzeichnen....

Eigentlich interessierte sich Padgett nur für zwei Dinge: Feiern und Trainieren. Bis zu jener schicksalhaften Nacht vor zehn Jahren:
Der damals 31-Jährige kommt gerade aus einer Karaoke-Bar.

Plötzlich attackieren ihn zwei Straßenräuber, werfen ihn zu Boden und treten mehrfach gegen seinen Kopf. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert.



Seitdem erscheint Padgett alles um ihn herum in mathematischen Formen. „Ich bin von Zahlen und Formeln besessen“, sagte er jetzt dem US-Sender ABC News. „Ich träume von ihnen, es gibt nicht einen Moment, an dem ich sie nicht sehe.“

Aus dem, was er sieht, zeichnet der Matratzen-Verkäufer per Hand spezielle Diagramme, sogenannte Fraktale. „Das sind geometrische Figuren, die sich aus kleineren Formen ihrer selbst zusammensetzen“, erklärt der US-Amerikaner...


Durch die Verletzungen arbeitet sein Hirn anders als ein normales, es nutzt Bereiche, die bei anderen Menschen nicht aktiv sind.

Padgett ist weltweit der einzige Mensch, der dieses Talent überhaupt hat!

Bei seiner neugewonnene Fähigkeit handelt es sich um eine Inselbegabung, auch Savant-Syndrom genannt. Das heißt, dass er in einem kleinen Bereich übermenschliche Leistungen vollbringen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei der Meldung gedacht, vielleicht würde das bei dem ein oder anderen in dem Forum auch helfen.
 
Bei seiner neugewonnene Fähigkeit handelt es sich um eine Inselbegabung, auch Savant-Syndrom genannt. Das heißt, dass er in einem kleinen Bereich übermenschliche Leistungen vollbringen kann."



Klingt in meinen Auriculas sehr burlesk und skurril zugleich, ob man diesem Intermezzo denn Glauben schenken mag?
Vermutlich, ich kenne jedenfalls ein similares Pendant dazu, in welchem Primaten (die Spezies ist hiermit gemeint, nicht als Insultierung gegenüber debilen Individuen) logische Algorithmen, Matheaufgaben etc. in imposantem Tempo resolviert hatten. Die Aktivierung diverser Areale im Cerebrum eines menschlichen Individiums wirkt sich ergo lukrativ auf dessen Intellekt aus, sodass solches zustande kommt. Aber solch ein Faktum sollte uns nur peripher tangieren, denn wie Herr Einstein zu sagen pflegte:
"Wir nutzen nur 10% unseres geistigen Potenzials"

In diesem Sinne...
 
Über diesen Fall gibts ne Doku die hab ich mal geguckt..ich schau morgen mal ob ich sie wieder finde
 
Zurück
Oben