Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nach Trump Sieg: Zeit für eine Europa Armee ?

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Sollte die EU bzw. ganz Europa langsam nachdenken eine eigene einheitliche Europa Armee zu gründen?

So wäre man nicht mehr Abhängig von den USA. Dieser Idee würden sich vielleicht sogar alle heutigen europäischen Nicht-NATO Mitglieder anschließen, wie Österreich, Irland, Ukraine, Schweiz, Bosnien, Serbien, Georgien, Moldawien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur sind eben die ganzen Rechtspopulisten und -extremisten dagegen. Die wollen kein Europa, siehe AfD oder FPÖ usw.

Ja, nur sind eben die ganzen Rechtspopulisten und -extremisten dagegen. Die wollen kein Europa, siehe AfD oder FPÖ usw.
Die Frage ist nicht was welche Partei will, sondern wie ihr dazu steht die NATO aufzulösen und sich auf sich zu konzentrieren , ein eigenes Europäisches Verteidigungsbündnis zu gründen. Türkei macht ja auch schon mehr oder weniger was sie will als NATO Mitglied, jetzt kommt Trump, wo droht das alles durcheinander gewürfelt wird. Europa war bisher irgendwo abhängig von USA in Sachen Schutz, sollte man dies ändern ?

Angebliche Aussage von Trump in den Vorwahlen:

Vor den dortigen Vorwahlen behauptete Trump im US-Bundesstaat South Carolina, der Präsident eines großen Landes habe ihn gefragt: "Wenn wir nicht bezahlen und von Russland angegriffen werden, werdet ihr uns dann beschützen?" Trumps Antwort: "Nein, ich würde euch nicht beschützen". Er würde Russland stattdessen sogar ermutigen, "zu tun, was auch immer zur Hölle sie wollen"

Die Frage ist nicht was welche Partei will, sondern wie ihr dazu steht die NATO aufzulösen und sich auf sich zu konzentrieren , ein eigenes Europäisches Verteidigungsbündnis zu gründen. Türkei macht ja auch schon mehr oder weniger was sie will als NATO Mitglied, jetzt kommt Trump, wo droht das alles durcheinander gewürfelt wird. Europa war bisher irgendwo abhängig von USA in Sachen Schutz, sollte man dies ändern ?

Angebliche Aussage von Trump in den Vorwahlen:

Vor den dortigen Vorwahlen behauptete Trump im US-Bundesstaat South Carolina, der Präsident eines großen Landes habe ihn gefragt: "Wenn wir nicht bezahlen und von Russland angegriffen werden, werdet ihr uns dann beschützen?" Trumps Antwort: "Nein, ich würde euch nicht beschützen". Er würde Russland stattdessen sogar ermutigen, "zu tun, was auch immer zur Hölle sie wollen"
Ja, nur wie schon geschrieben, die Aussage von von eben solchen Parteien ist nationalistisch, als z.B.: FPÖ "Make Austria great again" , AfD usw.
Es kommt keine europäische Armee zustande, weil genau so wie bei Trump Wählern, so zieht auch eben bei den FPÖ/AfD/Vucic Wählern das "Make great again" so klein geht gar nicht.

Ich habe im Europa-Thread diesen Beitrag gebracht

Schutz vor Russland
Neuer EU-Kommissar will Europa drastisch aufrüsten
Europa muss laut dem künftigen Verteidigungskommissar Kubilius dringend mehr Geld für seinen Schutz ausgeben. Nicht weil Donald Trump das fordere, »sondern wegen Putin«. Die Rede ist von Investitionen von 500 Milliarden Euro.
Der designierte EU-Verteidigungskommissar Andrius Kubilius hat deutlich höhere Investitionen in die Sicherheit Europas gefordert. Die EU müsse mehr für ihre Verteidigung ausgeben – »nicht weil das eine Forderung von Präsident (Donald) Trump ist, sondern wegen (Russlands Präsident Wladimir) Putin«, sagte der Litauer am Mittwoch bei seiner Anhörung im Europaparlament in Brüssel. Er spielte damit auf die Drohung des künftigen US-Präsidenten Trump an, er werde den Nato-Beistandspakt aufkündigen, wenn die Verbündeten ihre Verteidigungsausgaben nicht erhöhten.

Kubilius zitierte erneut Geheimdiensterkenntnisse, nach denen »Russland die Entschlossenheit der EU oder der Nato bis zum Ende des Jahrzehnts testen könnte«. Die EU müsse aufrüsten, um Russland von einem Angriff abzuhalten und so den Frieden zu sichern.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte den früheren litauischen Regierungschef Mitte September für den neuen Posten des Verteidigungskommissars nominiert. Die Kommission geht von einem Zusatzbedarf von 500 Milliarden Euro aus, um Europa in den kommenden zehn Jahren etwa gegen Russland abzusichern. Nach früheren Angaben schließt Kubilius auch neue Gemeinschaftsschulden wie in der Coronapandemie nicht aus. Deutschland hat das bisher allerdings abgelehnt.

Kosova würde dieser Armee auch beitreten aber diese Armee wird es nicht brauchen denn Putin und Xi werden die nächsten 4 Jahre still sitzen und nichts tun da sie Trumps Reaktion nicht einschätzen können.

Kosova würde dieser Armee auch beitreten aber diese Armee wird es nicht brauchen denn Putin und Xi werden die nächsten 4 Jahre still sitzen und nichts tun da sie Trumps Reaktion nicht einschätzen können.
......Sehr gut!!! ICh habe auch etwas im HIntergrund agiert, um dir zuzuarbeiten: Ich habe dort Bescheid gesagt bei Pu-Xi, dass sie sich an deine Ansage halten.
Ich gehe nun stark davon aus, dass keiner dich enttäuschen will.
Ich habe gedroht, dass du ggfls. die Jabbelkopp-Armee mit der Möbelgeometrie-Garde abschicken könntest......und ganz sicher wollen die keine Möbelgeometrie erleben, die nicht von PAPRIZIO organisiert ist. Denn he is the King of Möbelring - and every other one is a Hampelmann :thumb: :mrgreen:

Die Politik der USA wird so russenfeindlich wie sie schon lange nicht mehr war. Auch wenn's einen anderen Anschein erwecken mag, wird das so sein. Die nächsten vier Jahre gehören dem Westen. Was im Nahost geschehen wird, wundert mich am meisten. Ich hoffe, dass die Priorität den Palästinenser geschenkt wird.

Sollte die EU bzw. ganz Europa langsam nachdenken eine eigene einheitliche Europa Armee zu gründen?

So wäre man nicht mehr Abhängig von den USA. Dieser Idee würden sich vielleicht sogar alle heutigen europäischen Nicht-NATO Mitglieder anschließen, wie Österreich, Irland, Ukraine, Schweiz, Bosnien, Serbien, Georgien, Moldawien.
Serbien, das Land welches ununterbrochen seinen Nachbarn droht, soll Teil einer gemeinsamen Armee werden?
Zu befürworten wäre das, aber in einer anderen Konstellation Dickerchen. Erst muss der Diktator fallen dort, ein neuer Start mit einer pro-europäischen und pro-menschlichen Einstellung und dann wird das auch was mit der Integration in den Westen.

Zurück
Oben