Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachname (Shqip)

Sehe ich auch so, nur weil etwas ähnlich klingt oder die selben Anfangsbuchstaben hat muss es noch lange nichts miteinander zu tun haben.

krasno = wunderschön, krastavac = Gurke, ist schon alles krass ähnlich wie Krasniqi :lol:

ist ja bei albanern (-i bzw -aj), griechen (-is bzw -ous), bulgaren (-ski) und türken nicht anders.

das albanische wort "qifsha" müsste ja dann auch vom slawischen kommen, hört sich ja leicht slawisch an :)

du hast die bekanntesten vergessen, slawen waren überall.

messi----- mesic
müller----- mulic
bale----- balic
hanke----- hankic
mars----- marzic
böhmermann----- bojmirovic

Schmerzt es dich so sehr das sich Serbische und Albanische Namen ähneln? Deiner Komplex Signatur nach zu Urteilen JA... :lol:

Schmerzt es dich so sehr das sich Serbische und Albanische Namen ähneln? :lol:

Wenn schon bosnische wie zb rexhepi, rexhepaj/redzepovic, redzepagic.
weisst du aber woher der nachname kommt? Du siehst nur die ähnlichkeit aber der nachname kommt (bei den meisten, kann auch ausnahmen geben) das der urgrossvater so zum vornamen geheissen hat, also rexhep bzw redzep.

Zum anderen mist muss ich nicht mehr sagen, würde man das so betrachten ähneln sich ja auch deutsche und serbische nachnamen sobald man das -ic oder -vic wie bei müller oder hanke einfügt, aber wenn es dich glücklich macht dann bitte :lol:

Wenn schon bosnische wie zb rexhepi, rexhepaj/redzepovic, redzepagic.
weisst du aber woher der nachname kommt? Du siehst nur die ähnlichkeit aber der nachname kommt (bei den meisten, kann auch ausnahmen geben) das der urgrossvater so zum vornamen geheissen hat, also rexhep bzw redzep.

Zum anderen mist muss ich nicht mehr sagen, würde man das so betrachten ähneln sich ja auch deutsche und serbische nachnamen sobald man das -ic oder -vic wie bei müller oder hanke einfügt, aber wenn es dich glücklich macht dann bitte :lol:

Serben sind wie ein Staubsauger. Die assimilieren alles.

Junge, junge. Willst du mir erzählen, dass einfach irgendeiner dachte, ich erfinde mal im 12. Jahrhundert eine neue Sprache? Und daraus entstand dann eine Sprache, mit eigenem Sprachzweig im indoeuropäischen? Nicht dein ernst oder?

Zudem ist es genau umgekehrt. Die Albaner wurden von den Serben assimiliert. Was hat das für eine Logik, wenn die slawische Einwanderung im 7. Jahrhundert Grossgebiete (meiner Meinung/Idee nach klar gezielt) assimiliert und kurze Zeit später assimilieren lässt? Kannst du dir vorstellen, wie etwa eine Assimilation vor sich geht? Ich kann's ;)

Und woher das albanische stammt, wissen wir beide.

Kreshnik

Krasniqi ist ein grosser albanischer Stamm, wie Berisha, Gashi, Kabashi, Kelmendi, Curri, Mirdita, Hoti, Shala usw.
Bei den Albanern gibt es sowohl kath. wie auch muslimische Krasniqis, was heisst, dass der Krasniqistamm nicht die letzten 2-3 Jahrhunderte entstanden ist. Vom Wort her ist es eher ein slawisches Wort, kann sich aber auch von Kreshnik ableiten, war glaube ich wiederrum ein slawisches Lehnwort ist. Mag sein, dass es ursprünglich Slawen waren, welche albanisiert wurden bzw. sich mit Albanern vermischten wie zum Beispiel die Stauffer in Vitia und sich der Nachname Shtufi bildete.

Albanische nachnamen, herkunft (stadt,dorf,land usw)

Vranja= Diesen nachnamen haben jene leute die früher in der stadt vranje gelebt haben.
Masurica= Ist ein dorf in der nähe von nish die früher mehrheitlich albanisch bewohnt war bis sie dann vertrieben wurden.
Surdulli= Der nachname leitet sich vom dorf surdulica in serbien nähe nish.
Pllana= Der nachname leitet sich vom dorf velika plana, heute leben diese leite mit dem nachmamen mehrheitlich in der region um ferizaj
Rashica= Ist ein dorf nördlich von der heutigen kosovo-region.
Bllaca= Leitet sich von dorf blace das neben rashica liegt.
Boshnjaku= Immigranten-Familie aus Bosnien.
Maloku= Diese Leute kommen ursprünglich aus malsia.
Maxharri/aj= Ursprünglich eine familie die mit den ungarn zusammen gearbeitet haben.
Sanxhaku= Eine familie die ursprünglich aus dem sanxhak kommen.
Sulioti= Diesen nachnamen haben die nachfahren der sulioten im damaligen griechenland, in albanien ist der nachnme noch häufig anzutreffen

Zurück
Oben