Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

nachnamen

• Ersteller Ersteller hannah
  • Erstellt am Erstellt am
H

hannah

Guest
hallo

ich wollte mal fragen was für ein unterschied zwischen nachnamen , die auf "ic" und nachnamen die auf "ac" enden besteht.

kenne sehr viele deren nachname mit -ic auffhört, aber nur einen, bei dem der name mit -ac endet.

er ist serbe, aber neulich meinte jemand zu mir, wenn der name mit -ac endet kann es kein serbe sein, sondern eher kroate.

und bei vornamen meinte mal einer das vornamen die mit -ad enden zb nenad, dass das moslems wären und wenn der name mit -an endet zb bogdan das es dann christen wären..

stimmt das??

lg hannah

Das ist Bambi. Die Frage hatte sie auch schon im Bosnien-Forum gestellt ^^

das ist ja mal eine nette begrüßung:eh:

ich hoffe das noch ein paar brauchbare antworten kommen..

interessiert mich nämlich brennend.

hallo

ich wollte mal fragen was für ein unterschied zwischen nachnamen , die auf "ic" und nachnamen die auf "ac" enden besteht.

kenne sehr viele deren nachname mit -ic auffhört, aber nur einen, bei dem der name mit -ac endet.

er ist serbe, aber neulich meinte jemand zu mir, wenn der name mit -ac endet kann es kein serbe sein, sondern eher kroate.

und bei vornamen meinte mal einer das vornamen die mit -ad enden zb nenad, dass das moslems wären und wenn der name mit -an endet zb bogdan das es dann christen wären..

stimmt das??

lg hannah

"ic" Das bedeutet nix anderes als "Sohn von...", so wie in skandinavischen Sprachen die Endung "...son" oder in schottischen Namen das "Mac".

also stimmts nicht

die vornamen werden frei vergeben, also könnte ein christ theoretisch auch nenad heißen und ein moslem bogdan.

Bogdan heisst ein futer Freund von mir... er ist Rumäne... orthodox also...

Zurück
Oben