H
hannah
Guest
gelöscht^^
ok und was bedeutet dann ein -ac am ende , zb kovac?
ich hoffe du verstehst es:
nichts weiter. kovac heißt schmied, also wie im deutschen. ohne ac wäre es kein wort, kov ist kein wort.
ok und was bedeutet dann ein -ac am ende , zb kovac?
"ic" Das bedeutet nix anderes als "Sohn von...", so wie in skandinavischen Sprachen die Endung "...son" oder in schottischen Namen das "Mac".
ich hoffe du verstehst es:
Prezimena sa nastavkom -ić su takođe česta u srpkom i drugim slovenskim narodima. Nastaju tako što se imenu roditelja dodaje deminutivni nastavkom -ić (kao u rečima ptić, petlić, itd.) čime se označava da su to njegovi "mladi" odnosno njegova deca. Nastavak -ić se uglavnom dodaje kada se ime roditelja završava na -a (npr. Nikola - Nikolić, Nemanja - Nemanjić, Ružica - Ružičić, i sl.), jer su ta imena nepogodna za dodavanje prisvojnih nastavaka -ov ili -ev.
Prezimena sa nastavkom -ac i -ak uglavnom ukazuju na poreklo, odnosno na prethodna prebivališta odakle je rodonačelnik došao pre nego što će se nastaniti u to mesto (npr. Grahovac, Pokrajac, Crnogorac, itd.).
achso, danke..aber komisch ist das schon. bis jetzt verstehe ich immer noch nicht den unterschied lol
und wenn der nachname von jemandem mit -ac endet , kann der dann theoretisch auch "alles" sein...also serbe, kroate..usw..??
nachnamen mit der endung -ic sind in serbischen und anderen jugoslawischen ländern häufig. sie enstehen indem man dem elterlichen namen ein ic anfügt (vornamen), also praktisch sohn(tochter von XY). nachnamen mit -ac nehmen meistens bezug auf beruf oder lokale herkunft des trägers.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen