Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Enveristen erinnern an den 106. Jahrestag von Enver Hoxha

Heute haben sich mehrere Anhänger von Enver Hoxha in den größeren Städten Kosovas versammelt und haben einen symbolischen Marsch unternommen, um an den 106. Geburtstag von Enver Hoxha zu gedenken - den 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus von Albanien und das 4. Jahresjubiläum der Gründung der Front für revolutionäre Arbeit und Anbau von Enver Hoxha mit Hauptsitz in Ferizaj.

Die Marschteilnehmer besuchten wichtige albanische Orte, wie die Liga von Prizren und die Gedenkstätte der Familie Jashari in Prekaz.

10665056_977443648939550_337996733525653859_n.jpg

Ich verstehe die Sympathie einiger Kosovo-Albaner zu Enver Hoxha nicht. Immerhin hat Hoxha die Region Kosova mehr als 30 Jahre lang absolut ignoriert.

Wieso kosova-albaner es gibt noch mehr als genug in albanien die ihn feiern
Ja, Albanien-Albaner kann ich noch verstehen. Die Väter, Grossväter und Urgrossväter vieler waren am antifaschistischen Kampf aktiv und führen diese Partisanen-Tradition fort, aber Kosova? Die albanisch-jugoslawische Grenze war für mehr als 30 Jahre völlig abgeriegelt. Es gab kein Durchkommen. Und was haben die Kosovo-Albaner von Hoxha gehabt? Nichts. Nur Ignoranz und Arroganz.

Ja, Albanien-Albaner kann ich noch verstehen. Die Väter, Grossväter und Urgrossväter vieler waren am antifaschistischen Kampf aktiv und führen diese Partisanen-Tradition fort, aber Kosova? Die albanisch-jugoslawische Grenze war für mehr als 30 Jahre völlig abgeriegelt. Es gab kein Durchkommen. Und was haben die Kosovo-Albaner von Hoxha gehabt? Nichts. Nur Ignoranz und Arroganz.
Naja kann man nicjt so berurteilen vorallem da jeder eine andere einstellung hatt ich kenne einen ks-albaner sein vater wurde bsp damals von dem albanischen regim aufgenommen obwohl er ja aus yu kam .. Verstehst aber an sich die zeiten sind vorbei

Wie viele Menschen im KS sprichst du gerade an? Viele im KS wissen ja nicht einmal, in welcher Stadt Enver Hoxha geboren wurde. Es dürfte sich lediglich um paar Hundert handeln, die auf irgendeiner Kult-Art auf Fan machen

Wie viele Menschen im KS sprichst du gerade an? Viele im KS wissen ja nicht einmal, in welcher Stadt Enver Hoxha geboren wurde. Es dürfte sich lediglich um paar Hundert handeln, die auf irgendeiner Kult-Art auf Fan machen
Ja, tut mir leid, hätte noch schreiben müssen, dass diese Sympathisanten extrem in der Minderheit sind. Gilt übrigens auch für die Albaner in Mazedonien, Serbien und Montenegro. Um die hat sich Hoxha auch nicht geschert. Natürlich war das eher ein Nebeneffekt des politischen Isolationismus der Partei der Arbeit, aber dennoch hätten die Albaner vor allem nach den Zweiten Weltkrieg unter Jugoslawien Unterstützung aus dem Heimatland gut brauchen können.

Zurück
Oben