Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Werden nicht aufhören
Proteste gegen Trump-Bauprojekt in Albanien
In Albanien haben gestern Tausende Menschen den Rücktritt von Ministerpräsident Edi Rama gefordert und gegen ein geplantes Luxusbauprojekt des Schwiegersohns von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, protestiert.

Sie gingen in der Hauptstadt Tirana außerdem gegen ein Konzert des umstrittenen US-Rappers Kanye West auf die Straße. Der inzwischen unter dem Künstlernamen Ye auftretende West hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit antisemitischen Äußerungen Negativschlagzeilen gemacht.

Demonstranten und Demonstrantinnen, die albanische Flaggen schwenkten, riefen Parolen gegen Rama und Kanye West. Rama traf sich vor dem Konzert mit dem Rapper und veröffentlichte anschließend ein Video dazu. In Albanien kommt seit Wochen praktisch täglich zu Protesten.

= Bauprojekt in Naturschutzgebiet ==

Die Kundgebungen richten sich gegen den Bau eines Luxushotels im Naturschutzgebiet Zvernec an der Südwestküste Albaniens, das mit der Tochter des US-Präsidenten, Ivanka Trump, und deren Ehemann Kushner in Verbindung steht. Vorgestellt wurde das Bauprojekt bereits 2024. Die Proteste gegen den Tourismuskomplex begannen, als Ende Mai Stacheldraht und Planierraupen an Stränden in Zvernec auftauchten.


Ja, schon klar. Naturschutz ist der korrupten Trump-Familie keine Überlegung wert
 
Zurück
Oben