Aktuelles

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich bin kein Fan davon, immer die radikalste Lösung durchzusetzen. Selbst wenn die Häuser ohne nötige Genehmigungen errichtet wurden, dann muss es ein Vakuum gegeben war, in denen das durch staatliches Versagen oder Abwesenheit von Behörden möglich war, dann sollte man das beachten. Ohne juristischen Prozess gibt es keine gerechte Chance, sich für die Eigentümer zu wehren und ohnehin wird diese Aktion viel Ärger mit der EU nach sich ziehen wieder mal.
Andererseits muss ich mir nur ansehen, wie ihr wegen eurem "General" im Moment kollektiv am Ausrasten seid. Da fällt es mir leider dann doch sehr schwer, Empathie zu zeigen und vielleicht ist dieser Kurtikurs dann doch richtiger, als ich bisher gedacht habe.
es gibt hier keinen Zusammenhang, ein Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes Unrecht

Ich bin kein Fan davon, immer die radikalste Lösung durchzusetzen. Selbst wenn die Häuser ohne nötige Genehmigungen errichtet wurden, dann muss es ein Vakuum gegeben war, in denen das durch staatliches Versagen oder Abwesenheit von Behörden möglich war, dann sollte man das beachten. Ohne juristischen Prozess gibt es keine gerechte Chance, sich für die Eigentümer zu wehren und ohnehin wird diese Aktion viel Ärger mit der EU nach sich ziehen wieder mal.
Andererseits muss ich mir nur ansehen, wie ihr wegen eurem "General" im Moment kollektiv am Ausrasten seid. Da fällt es mir leider dann doch sehr schwer, Empathie zu zeigen und vielleicht ist dieser Kurtikurs dann doch richtiger, als ich bisher gedacht habe.

Was ist deine Alternative? Die Jahre im Voraus angekündigte, schrittweise Abschaffung für etwas so Banales wie serbische Kfz-Kennzeichen endete in der Entführung kosovarischer Polizisten und einem serbischen Terroranschlag. 2016 wurde in Zvecan ein Bauprojekt mit 300 Wohnungen begonnen, finanziert durch die Regierung Serbiens ohne Baugenehmigung von Kosova. Damals nur waren albanische Politiker zu beschäftigt, ihre Verwandten in den Ministerien unterzubringen und diese Behörden in ihren privaten Immobilien einzumieten. Jetzt weht ein anderer Wind, und weil albanische Politiker in Vergangenheit weder die Eier hatten in den Norden zu gehen, noch später diese Bauten anzufassen, liegt diese Aufgabe wieder bei Kurti. Was soll man in Brezovice oder Radoniq beachten, wenn Albaner, darunter selbst Richter, illegale Ferienwohnungen im (Natur-)Schutzgebiet errichtet haben? Und genau wie diese enteignet und zerstört werden, müssen auch serbische Objekte enteignet und zerstört werden, wie überall auf der Welt. Und hier hat Kosova in der OECD noch das moderateste Vorgehen.

Welche Beachtung in dieser Geschichte haben 15.000 Albaner erfahren, die aus ihren legalen Grundstücken im Norden vertrieben wurden und bis heute nicht zurückgehrt sind? Welche Beachtung finden Albaner in Serbien wieder, deren Grundstücke systematisch infolge der Passivierung für illegal erklärt werden? Ist von den Serben, die kollektiv in den aktuellen Stunden ihren Völkermörder Mladic beweinen, ein anderer Kurs zu erwarten?

Abschließend sei noch was gesagt; hat die EU sich einst für jeden furzenden Serben in Kosova gemeldet, ist Mal für Mal, nachdem serbische Kennzeichen durch kosovarische Kennzeichen ersetzt wurden, der Dinar aus dem Verkehr gezogen wurde, serbische Banken, Poststationen und Parallelverwaltungen geschlossen wurden, Serben vom Strombetreiber Rechnungen erstmals ausgestellt bekommen und kontrolllose Grenzen geschlossen wurden, das Interesse der EU für das Wohl der Serben zunehmend abgeflacht. Und das wissen die Serben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend, wenn man sich hier im Forum einige Kosovaren anschaut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben