Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Niemand kann mehr als Kurti die westlichen Werte verteidigen. Das weiß man im Westen wie im Kosovo auch. Seit Jahre regiert er nun, kein Korruptionsskandal, keine Vetternwirtschaft, die Wirtschaft stetig im Aufschwung mit Ausnahme des ersten Pandemiejahres, in allen Demokratie- und Wirtschaftsmessungen ist Kosovo in der Region und oft darüber hinaus Vorreiter und macht riesige Schritte nach vorne. Die Hoffnung ist im Volk so hoch wie lange nicht mehr.

Leider hat dem Kosovo und seiner neugewählten Regierung der Ukraine-Krieg einen Strich durch die Rechnung. Der Westen braucht Serbien jetzt mehr als den Kosovo, um Waffen für die Ukraine zu beschaffen, Serbien produziert ein Haufen Munition sowjetischer Bauart, die kaum ein anderes Land in Europa noch baut. Kosovo ist ein Bauernopfer dieser Politik. Aber auch das hat ein Ende. Die Frage ist, wie geht es dann mit Serbien weiter, wenn der Westen seine Interessen durchgesetzt hat?! Mit Russland hat man es sich verkackt, im Westen hat man sich nicht integriert. Ich möchte nicht in der Haut eines Serben stecken :lol27:
"Die westlichen Werte" - "kein Korruptionsskandal, keine Vetternwirtschaft, die Wirtschaft stetig im Aufschwung"
:haha::haha: :haha:

Ist das dein Ernst?

-zuerst stellst du solche nichtssagenden Quatschwahlen, welche über fb abgehalten wurden
-dann relativierst du den Abbau der Positiven Sanktion um es nicht Sanktion zu nennen
-Kurti tut Kosovo nicht gut, hier kann dir @Mal bestimmte einige Zitate von Cosic zitieren, welche genau dieses Kurtis Handeln zum Ziel haben und zwar die politische Distanzierung zur USA und Europa
-Man soll nicht glauben, dass Kosovo von Internettrolls und nützlichen Idioten frei ist
-was erhoffst du dir mit Kurtis Vorgehen? Speziell die Distanzierung zur USA? Warum erklärt er den Leute nicht was sein Agenda ist, er ist kein Diktator, auch wenn er es gerne wäre
-Wie stehst du zu Kurtis unbegründete Antiamerikanische Haltung, du kennst bestimmt seine Auftritte
-Was hat die vorherige Regierung nun mit Kurtis Handeln zu tun, welche für dich nicht einmal fraglich sind

Dieses Parteiding zieht nicht bei mir, ich bin im Stande Kurti zu loben, aber aktuell ist er wahrscheinlich der dümmste Premier überhaupt.

Ich stimme dir in keinerlei Punkt zu. Weder in diesem Beitrag, noch in den Beiträgen zuvor. Weder sind deine Punkte nachvollziehbar, noch schlüssig. Im Gegenteil, in aktueller Zeit brandgefährlich und staatsgefährdend. Das was du hier seit Tagen schreibst, wird derzeit im großen Stil von Baton Haxhiu, Buzhala, aus Tirana und einer Opposition (dessen Intrigen der Vergangenheit in Zukunft uns nie in Ruhe schlafen lassen werden) getragen. Während sowohl aus Großbritannien die Töne lauter werden, dass die einseitige Schuldzuweisung auf Prishtina nicht richtig ist, sie Kurti und Osmani jeden Podest geben ihre Botschaften auszutragen, spricht in der britischen BBC Edi Rama darüber, dass Kosova Unrecht hat im Umgang mit einem "freundlichen Serbien" (welches in das 24. Jahr reingeht die Schicksale von über 1000 vermissten Albanern geheim zu halten).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dieser Antiamerikanismus ist das letzte verbliebene Argument, was einer miesen Opposition, die nicht einmal die theoretische Chance hat mit serbischen Hooligans und Gypsies eine Regierung bei neuen Wahlen zu stellen, übrig bleibt. Diese Antiamerikanismus geht soweit, dass Kurtis Gegner, allesamt Kriminelle, Verbrecher, Autokraten und Banditen, ihn mit Milosevic und Hitler vergleichen. Nein, ich meine nicht Bagsi.

Halten wir fest: Serben haben in eigener Regie ihre Posten verlassen aus Protest wegen der Einführung von kosovarischen KFZ-Kennzeichen. Diese KFZ-Kennzeichen, die mindestens 3x mit den Amerikanern vor zehn Jahren verhandelt wurden und damals wie heute mit albanischer Kulanz mindestens 2x verschoben wurden, nachdem den Serben unverschämt unverhältnismäßige und großzügige Angebote gemacht worden sind, neben ihren kosovarischen Personalausweise, Pässe und Führerscheine noch ihre KFZ-Kennzeichen umzustellen, während auf serbische Seite Auto von zig Serben angezündet worden sind, die auf kosovarische Autokennzeichen umgestellt haben. Es hat sich allerdings über die letzten Jahre eine Atmosphäre entwickelt, wonach Serben gegen jeden einzelnen Rechtseingriff aus Prishtina den Kriegszustand ausrufen. Hierzu tragen sämtliche Vorgängerregierungen die Verantwortung, die für eine vorgespielte Ruhe und ihren sicheren Platz in der Regierung den Serben in jeder Sache sich kulant gezeigt haben: keine Stromrechnungen erhoben, der nördliche Zipfel hat sich zu einem El Dorado für organisierte Kriminalität entwickelt, inzwischen sanktionierte Serben, die unter anderen für Morde beschuldigt werden, waren Teil albanischer Regierungen. Ich will hier nicht weiter ausholen, denn es waren weiterhin die USA, die gesagt haben, dass verfassungsrechtlich Wahlen zu halten sind. Wieder war es die albanische Kulanz aus Prishtina, die diese Wahlen nach hinten verschoben hat. Es waren wieder die USA, die gesagt haben, dass sie die Legitmität der gewählten Bürgermeister anerkennen unabhängig der Wahlteilnahme, nachdem Serben mit Anweisung aus Belgrad angekündigt haben, diese zu boykottieren und sich in den Listen zur Wahl aufgestellten Serben bedroht haben. Es waren dann wieder die USA, die vor keinen zwei Wochen über ihren Botschafter ausgerichtet haben, dass "jegliche kriminelle Aktivität gegen die neuen Bürgermeister in den nördlichen Gemeinden von den USA streng bestraft wird".

Die Wahlen wurden abgehalten, mit Zustimmung der QUINT, und damit gab es, ohne seine Staatlichkeit und Verfassung nicht zu gefährden, keinerlei Spielraum nicht so zu handeln, wie gehandelt wurde. Sämtliche politischen Beobachter stehen wie immer in den letzten zwei Jahren auf kosovarischer Seite und die Töne, selbstverständlich nicht die Töne aus den QUINT Pressetweets, gegen Lajcak, Escobar und Borrell werden lauter.

Heute hat Kurti sich in einem Interview dazu geäußert, dass er im März 2022 (vom Westen) gebeten worden ist, seine Kritik an Serbien, Belgrad und Vucic zurückzuhalten, da nach den Wahlen am 3. April 2022 Serbien seine Richtung ändern und sich dem Westen orientieren wird. Tim Judah erzählte Anfang des Jahres, dass "einer der Botschafter in Kosova sich über Kurti beschwerte, da es sehr schwierig sei Druck auf ihn auszuüben, weil er nicht korrupt sei."

Ich will mein Land nicht weiter dafür bezahlen lassen, dass sich Serben von den Russen distanzieren. Wir haben bei aller größtem Druck im Jahr 2020, und die Ereignisse damals hatten gänzlich eine andere Dimension als heute, auch nicht diesen Preis bezahlt. Es wäre aber viel, viel einfacher, wenn die Albaner einmal in diesem Momentum zusammenstehen würden, wenigstens für ein einziges Mal in ihrer Geschichte. So ist es für einen Karrierediplomat um ein vielfaches einfacher Druck auf Prishtina auszuüben als auf Belgrad. Du könntest deinen Teil dazu beitragen, da ich dich für zu schlau einschätze zu erkennen, was die Alternative zu Kurti ist.

Der Shqiprim wird auch jedes Jahr einwenig dümmer find ich. Ich hab damals von dem noch relativ viel gehalten, aber was willst du von einem ehemaligen Speditions1Mannbetrieb erwarten, der sogar damit baden gegangen ist und umgeschult hat auf Balkanpolitiker und meint jetzt auf dem Balkan am großen Rad drehen zu müssen.

Zum aktuellen Thema. Wer meint das sich Vucic Abmachungen einhält, der kann lang drauf warten, der bewegt sich nur bei Druck.
Das heißt wenn sich Vucic bewegen soll, muss Kosovo mehr Druck machen und wie macht man das? Genau man sammelt Vucic Hools im Kosovo ein, die jetzt namentlich bekannt, einen nach dem anderen und wenn sie Vucic wieder haben möchte, lässt man ihn dafür zahlen.

Vucic hat den Westen bei den Eiern gepackt und spielt mit ihnen wie im lieb ist. Jetzt hat er tatsächlich raus gehauen, dass die Serben noch nicht entschieden haben, ob sie bei eventuell neuen Wahlen im norden Kosovos teilnehmen wollen, nachdem Kurti zu erkennen gegeben hat, dass er bereit sei Neuwahlen zu organisieren (wie er das möchte, frage ich mich zwar, weil das gar nicht in seiner Kompetenz liegt aber das stellen wir mal dahin). Jedenfalls spielt Vucko Katz und Maus mit dem Westen und der Westen meint, das Kosovo müsse dieses Spiel auf eigene Kosten mittragen. Aber ich glaube da haben einige die Rechnung ohne den Wirt gemacht

Ich fürchte es wird auch nichts mit der Rücknahme der Anerkennung des Kosovo durch Montenegro, zumindest ist man sich nicht sicher

MUK U STUDIJU: Na pitanje da li bi povukli priznanje Kosova, odgovor Leposavićevog pokreta bio više nego ZANIMLJIV (VIDEO)
Slavica Šćekić, kandidatkinja za poslanicu Crne Gore Narodnog pokreta „Pravda za sve“, izjavila je da ne zna da li bi povukla priznanje Kosova.

Naime, gostujući na TV A plus, Šćekić je na pitanje voditelja da li bi Pokret koji predvodi bivši ministar pravde u 42. Vladi Crne Gore Vladimir Leposavić povukao priznanje nezavisnosti Kosova, zbunjeno odgovorila otom-potom.
„Pa, ovaj, sad ne znam. Otom-potom“, odgovorila je Šćekić.

Ich stimme dir in keinerlei Punkt zu. Weder in diesem Beitrag, noch in den Beiträgen zuvor. Weder sind deine Punkte nachvollziehbar, noch schlüssig. Im Gegenteil, in aktueller Zeit brandgefährlich und staatsgefährdend. Das was du hier seit Tagen schreibst, wird derzeit im großen Stil von Baton Haxhiu, Buzhala, aus Tirana und einer Opposition (dessen Intrigen der Vergangenheit in Zukunft uns nie in Ruhe schlafen lassen werden) getragen. Während sowohl aus Großbritannien die Töne lauter werden, dass die einseitige Schuldzuweisung auf Prishtina nicht richtig ist, sie Kurti und Osmani jeden Podest geben ihre Botschaften auszutragen, spricht in der britischen BBC Edi Rama darüber, dass Kosova Unrecht hat im Umgang mit einem "freundlichen Serbien" (welches in das 24. Jahr reingeht die Schicksale von über 1000 vermissten Albanern geheim zu halten).
Es ist dein Meinung,
es hilft, wenn man konkret ist für Diskussionen. Du stellst alles von mir in Frage, dass ich jetzt nicht auf alles eingehe, sollte klar sein.
Meine Meinung ist brandgefährlich und staatsgefährdend? Hörst du dir eigentlich zu? Das ist echt peinlich von dir!
Was ich schreibe, hat nichts mit den ganzen genannten Leuten zu tun, dass Kurti aktuell unkoordiniert arbeitet und ohne Rücksicht auf sein Volk sollte klar sein. Gottseidank kenne ich mich weder mit den einem noch mit dem Anderen aus, Ihre Meinungen sind mir gleichgültig, genau wie die der VV-Vertreter, weil es gilt das gesagte und nicht aus welchen Mund es kommt.
Das Vereinigte Königreich hat auch Ihre Argumente dafür, Kosova nicht allein zu lassen, Kosova allein zu verurteilen ist ein Todesurteil für Kosovo und aus diesem Umstand wird Kurti auch kritisiert, was vollkommen einleuchtend ist. Auch das über Kurti sich lustig gemacht wird, ist vollkommen richtig, genau wie über die anderen Politiker auch und die vor Ihm auch. Politiker sind keine Götter, Kurti ist auch keine besondere Persönlichkeit. Er ist nur ein Politiker, ich vergöttere keine Politiker, ich finde Politiker ekelig.

Willst du es sagen, dass ich Serbien freundlich empfinde wie Edi Rama? Was soll diese Polemik?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wenn die Oppsition Kurti kritisiert, dann ist es genau das Richtige, so läuft nämlich eine Demokratie. Kosovo braucht keinen Autokraten von Wutschitsch oder Orban. Sollte man sich jetzt wundern, dass Oppositionelle über Kurti propagieren und es übertreiben? Gerne erinnere dich zurück wie Kurti in der Opposition war, kein Deut besser. Immerhin sind die Majmunas der Opposition noch nicht mit Pfefferspray und Tränengas gestürmt.

Dieser Antiamerikanismus ist das letzte verbliebene Argument, was einer miesen Opposition, die nicht einmal die theoretische Chance hat mit serbischen Hooligans und Gypsies eine Regierung bei neuen Wahlen zu stellen, übrig bleibt. Diese Antiamerikanismus geht soweit, dass Kurtis Gegner, allesamt Kriminelle, Verbrecher, Autokraten und Banditen, ihn mit Milosevic und Hitler vergleichen. Nein, ich meine nicht Bagsi.
Kurti hat sich antiamerikanisch geäußert, willst du widersprechen? Was die Opposition sagt oder die Regierung ist mir egal, beide neigen zu Übertreibungen. Mos m'i paraqit VV si engjull. Auch Kurti verglich "Kurtis Gegner" mit oben Genanntes. Antiamerikanizem nuk duron Shqiptari, kofte e ditur.

Halten wir fest: Serben haben in eigener Regie ihre Posten verlassen aus Protest wegen der Einführung von kosovarischen KFZ-Kennzeichen. Diese KFZ-Kennzeichen, die mindestens 3x mit den Amerikanern vor zehn Jahren verhandelt wurden und damals wie heute mit albanischer Kulanz mindestens 2x verschoben wurden, nachdem den Serben unverschämt unverhältnismäßige und großzügige Angebote gemacht worden sind, neben ihren kosovarischen Personalausweise, Pässe und Führerscheine noch ihre KFZ-Kennzeichen umzustellen, während auf serbische Seite Auto von zig Serben angezündet worden sind, die auf kosovarische Autokennzeichen umgestellt haben. Es hat sich allerdings über die letzten Jahre eine Atmosphäre entwickelt, wonach Serben gegen jeden einzelnen Rechtseingriff aus Prishtina den Kriegszustand ausrufen. Hierzu tragen sämtliche Vorgängerregierungen die Verantwortung, die für eine vorgespielte Ruhe und ihren sicheren Platz in der Regierung den Serben in jeder Sache sich kulant gezeigt haben: keine Stromrechnungen erhoben, der nördliche Zipfel hat sich zu einem El Dorado für organisierte Kriminalität entwickelt, inzwischen sanktionierte Serben, die unter anderen für Morde beschuldigt werden, waren Teil albanischer Regierungen. Ich will hier nicht weiter ausholen, denn es waren weiterhin die USA, die gesagt haben, dass verfassungsrechtlich Wahlen zu halten sind. Wieder war es die albanische Kulanz aus Prishtina, die diese Wahlen nach hinten verschoben hat. Es waren wieder die USA, die gesagt haben, dass sie die Legitmität der gewählten Bürgermeister anerkennen unabhängig der Wahlteilnahme, nachdem Serben mit Anweisung aus Belgrad angekündigt haben, diese zu boykottieren und sich in den Listen zur Wahl aufgestellten Serben bedroht haben. Es waren dann wieder die USA, die vor keinen zwei Wochen über ihren Botschafter ausgerichtet haben, dass "jegliche kriminelle Aktivität gegen die neuen Bürgermeister in den nördlichen Gemeinden von den USA streng bestraft wird".
Dagegen spricht nichts und es schneidet sich auch in keiner Weise mit meine Kommentare.

*kosovarischer Regierung
https://www.dukagjini.com/hovenier-...-te-perballet-me-denim-te-ashper-nga-shba-ja/
Die Wahlen wurden abgehalten, mit Zustimmung der QUINT, und damit gab es, ohne seine Staatlichkeit und Verfassung nicht zu gefährden, keinerlei Spielraum nicht so zu handeln, wie gehandelt wurde. Sämtliche politischen Beobachter stehen wie immer in den letzten zwei Jahren auf kosovarischer Seite und die Töne, selbstverständlich nicht die Töne aus den QUINT Pressetweets, gegen Lajcak, Escobar und Borrell werden lauter.
Shqipe, der Ansatz ist zu wirr, gerne umschreiben, weil ich nicht hineininterpretieren möchte.

Kannst du bitte dieses Interview posten, wenn du es auch nennst?
Ja was soll ich jetzt dazu sagen? Wie der genaue Umstand zwischen Serbien und Kosovo ist, kann ich nicht sagen, aber wenn Kurti kritisiert wird, wird auch Wutschitsch kritisiert insofern es keine Verabredung im Rahmen der Normalisierungmaßnahmen gefunden wurde.

Kann man Kurtis Offensive kritisieren, insofern die Lage beruhigt werden soll? Durchaus, wenn man an einer Lösung orientiert ist, sollte man bisschen Zurückhaltung bewahren. Eskalation bringen idR kein Kompromiss. Auch die Verbrechen welche Serbien in Kosova verübt hat wird Serbien nie akzeptieren, soll man sich jetzt diesbezüglich als Premier immer wieder disputieren? Dafür ist der Nationalist Wutschitsch sowieso der Falsche.
https://twitter.com/i/broadcasts/1mnxeRkvvRWKX
Ich will mein Land nicht weiter dafür bezahlen lassen, dass sich Serben von den Russen distanzieren. Wir haben bei aller größtem Druck im Jahr 2020, und die Ereignisse damals hatten gänzlich eine andere Dimension als heute, auch nicht diesen Preis bezahlt. Es wäre aber viel, viel einfacher, wenn die Albaner einmal in diesem Momentum zusammenstehen würden, wenigstens für ein einziges Mal in ihrer Geschichte. So ist es für einen Karrierediplomat um ein vielfaches einfacher Druck auf Prishtina auszuüben als auf Belgrad. Du könntest deinen Teil dazu beitragen, da ich dich für zu schlau einschätze zu erkennen, was die Alternative zu Kurti ist.
Wir können hier im Netz schreiben wie sehr wir unser Land lieben, Fakt bleibt wir sind fern von dort und für dort zurück, ist das Leben hier zu lohnenswert und leichter. Wir werden enden wie die Arberesh von Italien. Auf vielen Generationen sind wir nur noch Deutsche albanischer Herkunft.

Demokratie und Autokratie unterscheidet sich eben und Albaner möchten keine Autokratie. Man kann Albaner nicht gegen die USA bringen, das funktioniert nicht. Kurti hat sich oft fragwürdig geäußert, eines Premier nicht würdig so in amerikanische Richtung zu äußern. Das sorgt für Spaltung, polarisierende Meinungen sorgen allgemein für Spaltung.

Kann sich Albin selbstständig mit Serbien, Russland und China vereinbaren? Solange diese Frage nicht geklärt ist und dafür Garantien gibt wird es Wind geben, das hat nicht mit der Opposition zu tun. Die Bevölkerung hat sich schon vor über einem JHD. entschieden diesen Weg mit Amerika zu gehen. Das kann Kurti nicht ändern. Allerdings halte ich diesen Stilmittel der Polarisierung für übertrieben, welche sehr viele Anhänger VV verwenden. Wird allerdings auch gegen VV genutzt. Wir müssen von diesem Held-oder-Verräter-Denken bisschen wegkommen.

Meine persönliche Meinung ist dass Kurti bisschen sich zurückhalten sollte im Hinblick gegenüber Amerika und genau so könnten die anderen Parteien ein bisschen mutiger sein. Wer denkt er wisse, was am Ende dabei rauskommt spielt Lotto.

Nachdem ich auf dein Beitrag eingegangen bin, möchte ich sagen, dass es ist legitim ist Kurti aktuell zu kritisieren, aber auch zu vertreten. Wer das nicht versteht, ist hirngewaschen, übermotiviert, ihm gleich,... und im Endeffekt spaltend.

Mir ist bereits aufgefallen, dass du mit der Kurti-Regierung zufrieden(er) bist. Das ist dein Recht, aber immer bitte begründet.
Persönlich ziehe ich vor, es den Leuten vor Ort bestimmen zu lassen, weil es sich gehört, obwohl ich wählen darf und kann mache ich es nicht. Dafür werden Erdogan-Anhänger kritisiert, vor Allem auch von albanischen Usern hier im Forum und teilweise ist es auch zu kritisieren. Persönlich enthalte ich mich den Wahlen, auch weil es keine geeigneten Kandidaten gibt.

Mir ging es in meinen Beitrag um die Aussagen Cosics, welche du scheinbar ziemlich gut kennst ( ausgegangen von deiner Signatur), ich wollte nämlich nicht extra suchen und diese Aussagen wollte ich auch von einen Kurtibefürworter bestätigen lassen. Du hast es jetzt als Vorwand genutzt um mir irgendwelche Tweets zu senden die mir am Arsch vorbei gehen, finde ich uncool.

Gerne beantworten

Was ist daran falsch, wenn ich sage Kurti sollte sich mit der KFOR, NATO vor Allem USA koordinieren?
Was ist daran falsch, wenn ich behaupte Kurti überspitzelt es?
Was ist daran falsch, wenn ich sage Kurti stimmt sich mit niemanden ab?
Was ist daran falsch, wenn ich sage Kurtis Verhalten gegenüber amerikanischen Vertretern ist nicht angebracht?

Du musst nicht meiner Meinung sein, aber du kannst gerne konkret werden, damit ich auch weiß wo ich ansetzen kann.

Finde ich ganz passend:

Nordkosovo: OSZE-Vorsitz für Neuwahl von Bürgermeistern
Der nordmazedonische Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat heute einen Plan zur Beruhigung und Normalisierung der Situation in dem mehrheitlich von Serben bewohnten Norden des Kosovo veröffentlicht.

Der Plan habe zum Ziel, dauerhaften Frieden und Stabilität im Nordkosovo sowie die Rückkehr von Serben in die nordkosovarischen Institutionen zu erreichen, teilte das nordmazedonische Außenministerium in einer Aussendung mit.

Dem Plan zufolge sollen die kosovarischen Behörden ihre Sonderpolizeieinheiten aus dem Norden des Kosovo zurückziehen. Serbien wiederum solle die Alarmbereitschaft seiner Streitkräfte reduzieren. Allerdings soll der regulären kosovarischen Polizei zugesichert werden, zusammen mit den KFOR- und EULEX-Kräften für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.

Die im April in den vier nordkosovarischen Kommunen gewählten Bürgermeister sollen bis zum Sommer ihren Rücktritt einreichen. Neue Kommunalwahlen sollen vor Jahresende stattfinden.

Die Situation im Norden des Landes war zuletzt eskaliert, als die Ende April gewählten Bürgermeister, alle Angehörigen der albanischen Bevölkerungsmehrheit, ihre Ämter übernehmen wollten. Von Serben waren die Wahlen boykottiert worden. Die Wahlbeteiligung lag unter vier Prozent.

Militante Serben hatten Ende Mai beim Protest gegen die neuen Bürgermeister in der Ortschaft Zvecan Friedenstruppen der NATO mit Brandsätzen und Steinen angegriffen. Diese setzten Tränengas und Blendgranaten ein. 30 italienische und ungarische Soldaten sowie mehr als 50 Serben erlitten Verletzungen.

Wie viele serbische Mienen wohl noch im Umlauf sind?

Zurück
Oben