Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

So, jetzt bewachen mal richtige NATO-Soldaten die Grenze zu Serbien und nicht irgendwelche Ungarn, Italiener oder Spanier :lol:

Jupp. Die beste Nachricht der letzten Monate was die Entwicklungen im norden Kosovos angeht. Die Briten sind die einzigen aktuell die eine klare haben und auch durchziehen. Ich glaube, die werden sich nicht wie die Ungarn oder Italiener von irgendwelchen serbischen Hools verprügeln lassen

Jupp. Die beste Nachricht der letzten Monate was die Entwicklungen im norden Kosovos angeht. Die Briten sind die einzigen aktuell die eine klare haben und auch durchziehen. Ich glaube, die werden sich nicht wie die Ungarn oder Italiener von irgendwelchen serbischen Hools verprügeln lassen

Die serbischen Extremisten wissen genau wer auf der anderen Seite steht, mit Soldaten aus UK, USA und Türkei würden die sich niemals anlegen.

Die serbischen Extremisten wissen genau wer auf der anderen Seite steht, mit Soldaten aus UK, USA und Türkei würden die sich niemals anlegen.

Die USA sind aktuell tatsächlich zurückhaltender aufgrund der geopolitischen Lage und haben ihre Samthandschuhe angezogen und versuchen es mit Überzeugungsarbeit bei den Serben. Die Türken waren bisher kaum gefragt im Kosovo bzw haben sich schon länger militärisch zurückgezogen und waren mehr im Hintergrund politisch wir religiös aktiv und haben versucht nur bei den Albanern Einfluss zu nehmen. Durch die Übernahme des KFOR-Kommando wird den Türken wieder größere Verantwortung übertragen. Mal sehen wie sie ihre Rolle ausfüllen.

Interessant ist die Haltung der Briten. Die haben sich auch ziemlich lange militärisch aus der KFOR Mission zurückgezogen. Politisch standen sie jedoch immer voll hinter dem Kosovo und haben stets eine klare politische Linie verfolgt die immer sehr Kosovo-zentrisch war. Durch den Austritt aus der EU hat GB diese Rolle noch verstärkt und untermauert dies auch wieder durch die Rückkehr in die KFOR und Übernahme von Verantwortung zur Überwachung der nördlichen Grenze des Kosovo, die auch die problematischste ist. Damit zementiert GB noch einmal die Unteilbarkeit des Kosovo und Unverletzlichkeit seiner Grenzen. Bei gewissen anderen Teilnehmerstaaten innerhalb der KFOR Mission bin ich mir nicht sicher, ob sie die Unverletzlichkeit der Grenze des Kosovo garantieren würden. Bestimmte Staaten haben gar die Teilung gefördert.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es aktuell keinen größeren Garanten für die Grenzen des Kosovo gibt als GB. Und als andere NATO und EU Staaten Sanktionen gegen das Kosovo verhängt haben, waren es zwei Staaten die Waffen an den Kosovo geliefert haben: Großbritannien und die Türkei.

Urime Dita e Flamurit.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben