Dissention
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Twitter-Albaner stehen dem in Nichts nachTwitter-Serben sind ... eine ganz spezielle Spezies.
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Balkan Stories: Eine Zugfahrt, die ist lustig
Das Bahnnetz im Kosovo könnte etwas verbessert werden. Zu dieser Überzeugung ist Balkan Stories nach einer Zugfahrt gelangt, in der dieser Blog das gesamte Bahnnetz des Landes erkundet hat. Für Eisenbahnfans ist dieser Beitrag möglicherweise verstörend.
Laut mehreren Rechercheergebnissen im Internet ist das Gebäude vor mir der Bahnhof von Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo.
Er scheint nicht in Betrieb zu sein, allen Recherchen zum Trotz.
Die Fassade dient durchaus talentierten Straßenkünstlern als Fläche für ihre Wandgemälde und Graffiti.
Ich beschließe, mich selbst zu überzeugen. Morgen will ich mit dem Zug nach Pejë/Peć. Eine Fahrkarte wäre durchaus praktisch. Und sollte das Gebäude noch als Bahnhof fungieren, gibt es hier sicher jemanden, der den Fahrplan genauer kennt.
Balkan Stories: Eine Zugfahrt, die ist lustig
Das Bahnnetz im Kosovo könnte etwas verbessert werden. Zu dieser Überzeugung ist Balkan Stories nach einer Zugfahrt gelangt, in der dieser Blog daswww.kosmo.at
Sorry, sauschlecht recherchiert, der Bhf von Prishtina ist nicht in Prishtina Zentrum selbst, das ist nur eine kleine Haltestelle was er da als Bahnhof beschreibt, der eigentliche Bahnhof befindet sich in Fushe Kosove und ist zwar nicht mit einem Bahnhof in der Schweiz zu vergleichen aber doch in einem normalen Zustand. Das Bannnetz ist marode, das stimmt schon, wird aber gerade aufwendig von der Grenze zu MKD bis an die Grenze zu Serbien modernisiert, hunderte Millionen werden aktuell investiert. Außerdem steht die Strecke von Prishtina-> Peja und Prishtine->Podujeve auf der Tagesordnung und eine komplett neue Strecke von Prishtina über Prizren bis nach Durres, mehr oder weniger parallel verlaufend zur Autobahn, und ebenfalls in eine neue Trasse Prishtina->Flughafen. Aber allein die Renovierungsarbeiten von der Grenze MKD bis an die Grenze zu Serbien werden über 5 Jahre nehmen und das Projekt hat erst dieses Jahr begonnen
- Phase 1 umfasst die Sanierung von 67 km Gleisen und 13 Bahnhöfen und Haltestellen von Fushë Kosovë/Kosovo Polje in der Hauptstadt Pristina bis zur Grenze des Landes zu Nordmazedonien. Die geschätzten Gesamtkosten betragen mehr als 100 Millionen Euro.
- Phase 2 umfasst die Sanierung von 35 km Gleisen, 5 Bahnhöfen und 5 Haltestellen von Fushë Kosovë/Kosovo Polje nach Mitrovicë/Mitrovica. Die geschätzten Gesamtkosten betragen mehr als 67 Millionen Euro.
- In Phase 3 werden die Renovierungsarbeiten auf den letzten 47 Kilometern der Route 10 des Landes, von Mitrovicë/Mitrovica bis zur Grenze zu Serbien , abgeschlossen .
Mehr zu dem Projekt
The Express Train to Europe: Rehabilitating Kosovo’s Railway Route 10 - Hill International
Kosovo’s Railway Route 10 runs from the country’s border with Serbia in the north to the border with North Macedonia in the south. An important national andwww.hillintl.com
Kosovo hat eigentlich eine ziemlich lange Bahntradition, die erste Strecke wurde 1874 schon gebaut. Den Umständen entsprechend wurde aber kaum investiert und nach dem Krieg gab es andere Projekte die vorrangig waren, wir hatten ja nicht mal mehr ein funktionierendes Trink- und Abwassernetz, wer hat da an Bahnen oder ähnliches gedacht.
Ganz einfach, weil ihr Lappen seid! Willst du eine Banane?Ich frag mich nur wieso sie bei der Renovierung nicht auch gleich die Strecke elektrifiziert haben
Noch ein Spam und du fliegstGanz einfach, weil ihr Lappen seid! Willst du eine Banane?
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