Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die Banken in Kosova sollen aktuell gute Gewinne machen, außer die Banka ekonomike -10%.
BKT (türk.) +17%,
NLB (slov.) +14%,
Reifeisen Bank (österr.) +29%,
TEB (türk.) +18%.

TEB ist eigentlich keine türkische Bank sondern eine französische bzw ein Tochterunternehmen der BNP Paribas, die TEB ist nur die türkische Filiale der BNP Paribas im Kosovo, sowie den meisten anderen Balkanländern.

Wo wir bei den Banken sind, ich kann mich noch an Zeiten erinnern in Kosovo als die Zinsen bei ~14% lagen 😂

Ich weiß, dass man im Kosovo andere Probleme hat (insbesondere mit den Parallelstrukturen, die die serbische Minderheit versucht mit Hilfe Belgrads aufrecht zu halten).

Aber ich halte es nach wie vor, für einen großen Fehler, dass Kosovo keine eigene Währung hat. Bosnien hat das auch auf die Kette bekommen. Es ist auch nicht so gut, dass das ganze Bankengeschäft, von ausländischen Banken dominiert wird.

Ich weiß, dass man im Kosovo andere Probleme hat (insbesondere mit den Parallelstrukturen, die die serbische Minderheit versucht mit Hilfe Belgrads aufrecht zu halten).

Aber ich halte es nach wie vor, für einen großen Fehler, dass Kosovo keine eigene Währung hat. Bosnien hat das auch auf die Kette bekommen. Es ist auch nicht so gut, dass das ganze Bankengeschäft, von ausländischen Banken dominiert wird.

Nun ja, da die bosnische Währung am Euro gekoppelt ist, gibt es kaum bis keinen geldpolitischen Spielraum für eine bosnische Zentralbank. Es ist faktisch der Euro mit einem anderen Logo.

Das andere Beispiel ist die albanische Währung, die in den letzten Jahren (+26 % in 5 Jahren!) im Relation zum Euro Wert gewonnen hat, deren Aufwertung aber nicht durch reale Produktionsgewinne gedeckt ist (sondern u.a. durch dubiose Zahlungen aus dem Ausland). Heute sind albanische Produkte im Ausland kaum wettbewerbsfähig, es ist kaum möglich eine albanische Industrie auf dieser Basis aufzubauen. Wer nicht am Tourismussektor partizipiert, kann gehen und geht.

Der Euro in Kosova führt maßgeblich dazu bei, dass es in der gesamten Region die mit Abstand niedrigste und stabilste Inflation hat. Es ist daher schon gut so, wie es ist. Im Dezember hat die kosovarische Zentralbank die letzten beiden Kapital verabschiedet um den Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) beizutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lista Srpska hat riesen Skandal aufgedeckt, laut denen ist Arsenijevic Albins V-Mann.

Glaubt ihr nicht seht selbst her:

Nachdem Arsenijevic sich wünscht zu Serbien gehören zu wollen, sollte ihn Albin 10 Trillerpfeifen mitgeben und ihn nach Serbien schicken.

Mal schauen wie schön es in Vucic Serbien für ihn ist. Dort trifft er dann auf Vucic Hools die in Serbien grad viel zu tun haben.

Milan mischt gerade in Serbien bestimmt auch viel mit:lol:

TEB ist eigentlich keine türkische Bank sondern eine französische bzw ein Tochterunternehmen der BNP Paribas, die TEB ist nur die türkische Filiale der BNP Paribas im Kosovo, sowie den meisten anderen Balkanländern.

sollte eine türkische Bank sein...
Aber gerne, erklärs mir genauer.

Wo wir bei den Banken sind, ich kann mich noch an Zeiten erinnern in Kosovo als die Zinsen bei ~14% lagen 😂
Was meinst du?
Immerhin besser als Russland aktuell...

Zurück
Oben