Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Scheint das alle Exit Polls die kurz nachdem die Wahllokale geschlossen wurden sind veröffentlicht wurden, sowas von falsch waren:lol:

Die offiziellen Wahlauszählungen zeigen das die VV überall besser abgeschlossen hat als bei den Exit Polls vorausgesagt
 
Scheint das alle Exit Polls die kurz nachdem die Wahllokale geschlossen wurden sind veröffentlicht wurden, sowas von falsch waren:lol:

Die offiziellen Wahlauszählungen zeigen das die VV überall besser abgeschlossen hat als bei den Exit Polls vorausgesagt
B92: Kommunalwahlen im Kosovo und in Metochien: Großer Rückschlag für Kurti; „Serbische Liste“ erringt überzeugenden Sieg; Serben feiern (FOTO/VIDEO)

Am Sonntag, dem 12. Oktober, fanden im Kosovo und in Metochien die regulären Kommunalwahlen statt. Die Wahllokale waren von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Nach ersten Informationen hat die „Serbische Liste“ in 9 von 10 Gemeinden mit serbischer Mehrheit den Sieg errungen.

An den Wahlen nahmen 57.786 Serben teil.

Vučić gratuliert der Serbischen Liste: Ich bin stolz auf euren Kampf; Man kann den serbischen Namen und Nachnamen nicht auslöschen (VIDEO)

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, schaltete sich am Abend telefonisch in das Hauptquartier der Serbischen Liste in Kosovska Mitrovica ein und gratulierte der Partei zum Sieg bei den heutigen Kommunalwahlen im Kosovo und in Metochien.

Vučić betonte, dass er stolz auf sie, ihren Kampf und das serbische Volk in der südserbischen Provinz sei.

„Zuerst möchte ich euch sagen, dass die Partei – gleich nach unserem Staat, nach unserem Serbien – immer das Wichtigste ist. Ich bin stolz auf euch, auf euren Kampf, auf das Volk im Kosovo und in Metochien. Obwohl man uns abgeschrieben hat, ist es uns gelungen, zu bestehen. Man kann den serbischen Namen und Nachnamen nicht abschaffen. Ich habe die Schuld auf mich genommen, auch wenn ich nicht schuldig war. Ich werde immer bei euch sein, Schwestern und Brüder. Wir werden weiterkämpfen – es lebe das serbische Volk! Es lebe Serbien, und danke euch, Schwestern und Brüder. Alles Gute für euch und eure Familien“, sagte Vučić.
Lokalni izbori na KiM: Veliki udarac za Kurtija; Srpska lista odnela ubedljivu pobedu; Srbi slave FOTO/VIDEO
Na Kosovu i Metohiji su u nedelju 12. oktobra održani redovni lokalni izbori. Biračka mesta bila su otvorena od 7 do 19 časova. Prema prvim informacijama, "Srpska lista" pobedila je u 9 od 10 opština sa srpskom većinom.

Na izbore je izašlo 57.786 Srba.

Vučić čestitao Srpskoj listi: Ponosan sam na vašu borbu; Ne mogu da ukinu srpsko ime i prezime VIDEO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić uključio se večeras telefonom u štab Srpske liste u Kosovskoj Mitrovici i čestitao toj stranci pobedu na današnjim lokalnim izborima na Kosovu i Metohiji.

Vučić je istakao da je ponosan na njih, njihovu borbu i srpski narod u južnoj srpskoj pokrajini.

"Prvo da vam kažem da je stranka posle naše države, posle naše Srbije uvek najvažnija. Ponosan sam na vas, na vašu borbu, narod na Kosovu i Metohiji, iako su nas otpisivali uspeli smo da se izborimo. Ne mogu da ukinu srpsko ime i prezime. Preuzimao sam krivicu na sebe, i kada nisam bio kriv. Biću uvek uz vas, sestre i braćo. Nastavićemo da se borimo, neka živi srpski narod! Živela Srbija i hvala vam, sestre i braćo, sve najbolje želim vama i vašim porodicama", poručio je Vučić.

 
Das deutliche Abschneiden der „Serbischen Liste“ bei den jüngsten Kommunalwahlen im Kosovo wird in Belgrad als Ausdruck nationaler Einheit interpretiert, lässt sich jedoch ebenso als Hinweis auf ein Defizit an politischem Wettbewerb deuten.

Die enge institutionelle und symbolische Bindung der Partei an die serbische Regierung in Belgrad wirft Fragen nach der Unabhängigkeit lokaler politischer Prozesse auf. In mehreren Gemeinden scheint der politische Raum für alternative serbische Akteure faktisch eingeschränkt zu sein, was die demokratische Legitimation des Ergebnisses relativiert.

Darüber hinaus deutet die Homogenität des serbischen Wahlverhaltens auf eine Politisierung ethnischer Identität hin, die den Dialog zwischen den Gemeinschaften erschwert und langfristig die politische Integration im Kosovo behindern könnte.

Insgesamt lässt sich das Wahlergebnis weniger als Ausdruck lebendiger Demokratie denn als Spiegel bestehender Abhängigkeiten und struktureller Spannungen interpretieren. Schade
 
Phuu… in einigen Gemeinde ist das Ergebnis so eng, es leigen teilweise beide Kandidaten nur um 20 Stimmen voneinander entfernt. Die Stichwahlen werden interessant
 
Eines ist klar, die Serben im Kosovo haben verloren, nicht nur weil Albin Kurti sie weiter terrorisieren wird, sondern weil sie auch von der Srpska Lista und dem Belgrader Regime terrorisiert werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Falls irgendjemand Infos hat, kann man schon sagen, wie viele Menschen in den jeweiligen Gemeinden wählen waren? Mit wie vielen Stimmen hat die SL jeweils gewonnen.
 
Zurück
Oben