Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Wieder einmal hat Serbien im UN-Sicherheitsrat heldenhaft bewiesen, dass man die Realität nur oft genug wiederholen muss, bis sie sich vielleicht doch noch ändert. Kosovo je Srbija!, sagt man seit 20 Jahren, klappt nur leider außerhalb der Parteizentrale nicht so richtig.
Während die Welt über Zukunft, Zusammenarbeit und Stabilität spricht, kämpft Serbien immer noch darum, ein Straßenschild im UN-Saal richtig zu lesen. Vielleicht sollte man statt "Kosovo je Srbija" lieber Geografieunterricht 2025 auf die Banner schreiben.
 
Kosovo gehört zu den sichersten Ländern der Welt für Investitionen. Von insgesamt 226 Ländern belegen wir laut dem Globalen Index für Investitionsrisiko und -stabilität der Organisation Henley den 26. Platz.

Wir sind damit führend in der Region und liegen deutlich vor mehreren Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Dieses Ranking ist ein weiterer Beweis für das wirtschaftliche Wachstum, die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und die Sicherheitslage in unserem Land – Bereiche, die ein günstiges Umfeld für Unternehmensgründungen schaffen und vielfältige Investitionsmöglichkeiten bieten.
Die Einstufung Kosovos als sicheres Land für Investitionen durch Henley erfolgt nur wenige Monate, nachdem der Internationale Währungsfonds (IWF) unser Land von der Liste der fragilen und konfliktbetroffenen Staaten gestrichen hat – und nur wenige Tage, nachdem dieselbe Institution bestätigt hat, dass Kosovo auch in diesem Jahr das höchste Wirtschaftswachstum in der Region verzeichnen wird.

Trotz globaler Krisen und zahlreicher Herausforderungen durch äußere Faktoren gelingt es unserem Staat weiterhin, sich zu stärken, bessere Bedingungen für die sozioökonomische Entwicklung zu schaffen und sichere Investitionsmöglichkeiten zu bieten.

 
Zurück
Oben