Ich schätze mal dass anhand des Zensus von 2024 ca. 50.000 Serben dort dauerhaft leben und einige Zehntausend temporär. Z.B. ältere Menschen die im Winter und Hochsommer aufgrund der erschwerten Bedingungen bei ihren Familien in Serbien unterkommen, zu dem Studierende etc.Wie kommst du auf nur 20.000 - 30.000 verbliebene Serben? Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich.
Ich denke, dass es weniger sind. Bei Wahlen schafft man es nie über ca. 47.000 Stimmen und davon reisen viele meiner Meinung nach organisiert ein.Ich schätze mal dass anhand des Zensus von 2024 ca. 50.000 Serben dort dauerhaft leben und einige Zehntausend temporär. Z.B. ältere Menschen die im Winter und Hochsommer aufgrund der erschwerten Bedingungen bei ihren Familien in Serbien unterkommen, zu dem Studierende etc.
Dennoch schwer einzuschätzen, eine Wahlbeteiligung von 100% ist unwahrscheinlich und man ist auch erst ab 18 Wahlberechtigt.Ich denke, dass es weniger sind. Bei Wahlen schafft man es nie über ca. 47.000 Stimmen und davon reisen viele meiner Meinung nach organisiert ein.
Von Januar bis Ende Juli verloren 58
Menschen ihr Leben durch Verkehrsunfälle.
Im August gab es leider auch Tote, gestern erst 2 Brüder ums Leben gekommen. Das waren nicht die einzigen im August. Hauptgründe laut Polizei Geschwindigkeit und Unachtsamkeit wie zb. Handys. Ich bin vor Ort und kann nur bestätigen, dass die wie die letzten gestörten fahren. Selten wird sich an Vorfahrten gehalten, sehr gefährliche Überholmanöver, sehr hohe Geschwindigkeiten, sogar in Dörfern locker 100 km/h und mehr. Kindersitze ? Anschnallen ? Absolut Fehlanzeige.
Was auch ein sehr großes Problem ist, viele Polizisten trauen sich nicht bzw. dürfen viele nicht bestrafen, weil viele jemanden aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft haben der bei der Polizei ist und wenn derjenige einen hohen Posten hat, dann kriegt der Polizist sowieso schiss. Wirklich Lust haben die meiner Meinung nach auch nicht bzw. greifen gar nicht richtig durch.
Gestern Abend erst einen Traktor auf einmal vor mir gehabt, in absoluter Dunkelheit kein Licht und mit Anhänger. Der wollte nach links, was einer mir per Handzeichen zeigen wollte, dann einer hinter mir zum überholen ausgeschert und es kam fast zur Katastrophe.
![]()
Policia e Kosovës: 58 persona humbën jetën në aksidente trafiku nga janari deri në korrik, apel për kujdes në rrugë - Dukagjini
Policia e Kosovës ka bërë të ditur se nga fillimi i vitit deri në fund të muajit korrik 2026, në aksidente trafiku kanë humbur jetën 58 persona, duke u bërë thirrje të gjithë pjesëmarrësve në komunikacion që të respektojnë rregullat e trafikut. Përmes një fushate ndërgjegjësuese, policia ka...www.dukagjini.com
Zu besonders vielen Verkehrstoten kommt es leider in den Sommermonaten während sich die Diaspora im Land aufhält. Das hat mehrere Gründe: zum einen, weil das Verkehrsaufkommen besonders hoch ist, weil zu den zusätzlichen Fahrzeugen im Inland sich auch fast so viele Fahrzeuge aus dem Ausland dazugesellen, wofür die Straßen gar nicht ausgelegt sind. Wobei die Beschilderung oftmals zu wünschen übrig lässt, es gibt nicht wirklich eine einheitliche Beschilderung so wie wir es aus Deutschland oder der Schweiz kennen, die Straßen sind oftmals eng, obwohl ja in den letzten Jahren sehr viel ausgebaut wurde aber das reicht lange noch nicht.
Ein anderer Faktor ist die Diaspora selbst, die m.E alle Schranken fallen lässt und teilweise selbst wie die letzten Idioten rasen. Oftmals wird dem Sohn oder der Tochter das dicke Auto gegeben, die natürlich dann damit protzen müssen und oftmals gefährliche Situationen herbeiführen. Oder diejenigen die sich eben dem geordneten Chaos nicht fügen sondern meinen nach dem Schweizer Verkehrskatalog fahren zu müssen, was auch oftmals zu gefährlichen Szenen führt. Dass die im Kosovo selbst kein Auto fahren können, das steht ausser Frage. Verkehrsregeln gelten für viele nur als Empfehlung und nicht als Pflicht.
Alles in allem, wenn sich jeder etwas besser unter Kontrolle hätte und mehr Rücksicht auf andere nehmen würde, würde es mit Sicherheit nicht zu so vielen Verkehrstoten kommen.
Was die Polizei betrifft kann ich das überhaupt nicht bestätigen, es gibt insbesondere während der Sommermonate sehr viele Kontrollen und auch die Bußgeldbescheide steigen in diesen Monaten sehr an, aber Kosovo hat eben nur 9000 Polizisten, davon nur ein Bruchteil für den Verkehr, die können nicht an jeder Ecke stehen und jeden kontrollieren. Auch mit dem nicht Verteilen von Bußgeldern weil jemand jemanden kennt, die gibt es mit Sicherheit vereinzelt aber das auch eher in Dörfern oder sehr kleinen Gemeinden wo wirklich jeder jeden kennt, in etwas größeren Gemeinden kommst du mit so etwas garantiert nicht durch. Falls du das glaubst, dann empfehle ich es dir mal auszuprobieren und wenn der Polizist doch niemanden von dir kennt, dann biete ihm doch mal Bestechungeld an, dann kannst du uns deine Erfahrungen noch einmal hier schildern![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen