Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republika Srpska [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Naja, die Veteranen sehen das anders.

Objavljen snimak: Pogledajte kako je Milorad Dodik izviždan ispred Skupštine RS

 
Tut er natürlich nicht, sondern sieht es so wie es war. Und da war die Idee eines Groß-Serbiens von Ilija Garasanin, verfasst in Nacertanije.
"Garašanin beschrieb in dem geheimen Dokument Načertanije („Programm“) ein Szenario zur Vereinigung aller Serben (einschließlich der von Garašanin als Serben definierten meisten anderen Südslawen – so wurden zum Beispiel die Kroaten in Dalmatien von ihm als „Serben katholischer Glaubensrichtung“ betrachtet) in einem einzigen panslawistischen Staat nach einem Zerfall des Osmanischen Reiches und der Zurückdrängung Österreichs vom Balkan. Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs in Europa sollte so eine weitere Expansion der Habsburgermonarchie in diese Gebiete verhindert werden"
...
"Unter der Führung von Dragutin Dimitrijević Apis wurde die Geheimorganisation Schwarze Hand zu einer terroristischen Bewegung: Unter dem Motto „Ujedinjenje ili smrt“ (Vereinigung oder Tod) stand diese Organisation hinter dem Mord am Habsburger Erzherzog Franz Ferdinand beim Attentat von Sarajevo, das den Ersten Weltkrieg auslöste. Die Hauptzielsetzung dieser Organisation war, alle Gebiete, in denen Serben lebten, territorial mit dem Königreich Serbien zu vereinigen. Diese expansionistische Zielsetzung bezog sich auf die seinerzeit zu Österreich-Ungarn gehörenden Teile Bosnien-Herzegowinas und Kroatiens."




ja aber diese Großideen gab es auch unter Kroaten , Serben wie Albaner und sogar von Österreich die Bosnien anektierten. War halt so als das grosse Osmanische Reich zerbrach, ist jetzt nicht unbedingt ein Serbending, dieses Groß...

und in Süddalmatien die ganze Duborvnik Gegend gab es kein kleinen Anteil von Katholiken die vom Nationalbewusstsein Serben waren, diese gingen erst später unter und wurden zu Kroaten. Wieviel genau das weiss heute keiner richtig, da die KuK die Volkszählung nach Religion machte, um den Serbenanteil zu verdecken, besonders in Bosnien, die ohnehin lieber mehrheitlich ein südslawischen Staat mit Serbien wollten
 
Er erwähnt hier auch die gleichen die jetzt bei Ukraine von völkerrechtsbruch sprechen (USA/EU), das gleiche mit dem Kosovo begangen haben 2008.
Natürlich, die USA und die EU sind schuld dass die Russen eine Invasion gegen die Ukraine gestartet haben.
Noch besser gesagt der Kosovo. Alles wird mit dem Kosovo in Verbindung gebracht, obwohl das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben