B92: Dodik kündigt Referendum an: Ich habe nicht vor zu gehen – Das Volk wird über mein Schicksal entscheiden (VIDEO)
Der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, erklärte heute, dass er in der Srpska und in seinem Amt bleiben werde, und dass er nicht die Absicht habe, zurückzutreten. Über sein Schicksal, so kündigte er an, werde das Volk in einem Referendum entscheiden, das abgehalten werden soll.
„Ich werde hier bleiben, ich habe nicht vor, die Srpska oder mein Amt zu verlassen. Ich werde sie mit ihren eigenen Waffen besiegen. Die Justiz von Bosnien und Herzegowina hat gegen alles verstoßen, was man verletzen kann … Ich fühle mich frei, meine Ideen und meine Politik zu vertreten, und das werde ich auch tun – gemeinsam mit dem Volk werde ich die Srpska weiter aufbauen. Und nur das Volk kann entscheiden, welchen Weg wir künftig einschlagen“, sagte Dodik auf einer außerordentlichen Pressekonferenz in Banja Luka.
Die Entscheidung über das Referendum, so Dodik weiter, sei bei einem Treffen mit Koalitionspartnern und führenden Vertretern der Regierung getroffen worden – anlässlich der aktuellen Entwicklungen.
Dodik najavio referendum: Nemam nameru da odlazim; O mojoj sudbini će odlučivati narod VIDEO
Predsednik Republike Srpske Milorad Dodi poručio je danas da ostaje u Srpskoj i na funkciji koju obavlja, te da nema nameru da ode, a o njegovoj sudbini, najavio je, odlučiće narod na referendemu koji će biti održan.
"Biću tu, nemam nameru da odlazim ni iz Srpske, ni sa funkcije. Pobediću ih njihovim oružjem. Pravosuđe BiH je prekršilo sve što se moglo... Osećam se slobodnim da promovišim svoje ideje i politike i to ću činit, da sa narodom gradim Srpsku i samo narod može odlučiti kako ćemo se kretati dalje", rekao je Dodik na vanrednoj konferenciji za novinare u Banjaluci.
Dogovor o tome, rekao je Dodik, postignut je na današnjem sastanku sa koalicionim partnerima i predstavnicima najviših organa vlasti, a povodom novonastale situacije.
Predsednik Republike Srpske Milorad Dodi poručio je danas da ostaje u Srpskoj i na funkciji koju obavlja, te da nema nameru da ode, a o njegovoj sudbini, najavio je, odlučiće narod na referendemu koji će biti održan.
www.b92.net