Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republika Srpska [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Kennst du einen Kroaten der nicht für HB ist, Komšić rausgenommen? Selbst bei ihm bin ich mir nicht sicher, Karrieremensch.
Das ist Ergebnis einer Schrottpolitik was in Sarajevo von der Großfamilie gemacht wurde.
Aber mit dir hat es eh kein Sinn ............

Tudjman hat die HDZ-Chefs in BiH so lange ausgewechselt, bis er den passenden bekommen hat. Nach Perinovic und Kljujic, wurde es dann Mate Boban, den Tudjman mit den Worten kommentierte: „Ovaj me slusa“. Jedenfalls: Es war ein denkwürdiger Februar-Tag in Siroki Brijeg (1992). Stipe Mesic (damals rechte Hand von Tudjman), reiste zusammen mit Juric und Vukojevic an, um Stjepan Kljujic als HDZ BIH-Chef zu demontieren. Die ganze Versammlung war auf Niederbuhen und Demontage ausgelegt. Kljujic hatte keine Chance seine Standpunkte vorzutragen, die Situation drohte zu eskalieren, es gab offene Morddrohungen. Am Ende fuhr (flüchtete) Kljujic mit -im wahrsten Sinne des Wortes- starken und bis heute ungeklärten Bauchschmerzen nach Sarajevo und Boban übernahm kurz darauf endgültig das Ruder.

Tudjman legte so in einer für die Bosniaken schwierigen Situation den vorläufigen Grundstein für die Schaffung eines Gebildes, welches nur darauf ausgerichtet war beim Staatszerfall konsolidiert in die RH überführt zu werden. Wer jetzt noch nicht daran glaubte, konnte sich spätestens Anfang Mai 1992 davon überzeugen: In Graz trafen sich Karadzic und Boban um Bosnien aufzuteilen bzw. ihre Interessen auf Kosten der Bosniaken abzustecken. Zwar wurde man sich nicht ganz einig, aber: Beide Seiten stellten fest, dass man jetzt nicht wirklich aufeinander losgehen muss und man die Bosniaken in Schach hält. Waffenlieferungen an die Bosniaken wurden verzögert oder verweigert. Kislejak wurde dichtgemacht, womit die Deblockade von Sarajevo vollends ins Wasser fiel. Die TO BiH (später ABiH) wurde vielerorts entmachtet, entwaffnet u.s.w.

Irgendwie sollte auch dem dümmsten Hardliner aus dem überhitzen Steinloch in der West-Hercegovina klar sein, dass es hier zu einer Reaktion kommt. Und dann sind manche noch so schäbig und drücken genau darüber ihre Verwunderung aus. Ja, da fällt mir spontan dieser legendäre (nicht immer, aber häufig zutreffende) Satz von Jovan Ducic ein....

Jedenfalls ergab das alles für die Serben den zunächst militärischen Vorteil, sich um nur noch um die Bosniaken „zu kümmern“ und es blieb ebenfalls genug Zeit um in genau diesem Zeitraum dutzende von serbischen Zwangsbordellen zu errichten, in denen auch so manch Kroatin ihr bedauerliches Ende fand. Tatsache ist: In den Zeitraum April - Juli 1992 fallen nachweislich die meisten serbischen Massaker, Vertreibungsaktionen und Massenvergewaltigungen.

Und irgendwann 1994 fiel dem Mann aus Zagreb mit Hornbrille und der Schlagseite in seiner Fresse auf, dass er ein ganzes Kroatien nur dann bekommen kann, wenn er seine HZHB-Integrationsnummer aber mal so ganz schnell fallen lässt. Tja, was dann passierte war irgendwie traurig und seltsam zugleich: Tudjman spuckte die BH-Kroatien wie einen ausgelutschten Kirschkern in die Federacija und erzählte ihnen das alles gut wird. An anderer Stelle gab es einen Arschtritt (Einen goldenen immerhin, Mate Boban wurde Chef der INA) Und am allergeilsten: Am Ende stellen sie ihm für diese Verarsche sogar noch Denkmäler auf

Und Du redest wirklich von Schrott Politik einer Großfamilie aus Sarajevo ?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht man mehr.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Und wieviele Serben leben in der Föderation?

3% ungefähr

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt sieht man mehr.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Eck
507px-Bih_dayton_en.png

Schon viel besser :D
 
In der RS leben nur noch 7.334 Katholiken. Also auf ca 49% BiHs leben noch nicht mal 7.500 Kroaten.

https://www.slobodna-bosna.ba/vijes...mira_nema_bez_pravde_a_ovdje_pravde_nema.html

- - - Aktualisiert - - -



So wie man die Serben und Vlachen hier im Forum versteht hat das eine doch mit dem anderen nichts zu tun.

Wlachen als Einwanderer sind ein Unglück für Serben und Bosnier.

- - - Aktualisiert - - -

3% ungefähr

- - - Aktualisiert - - -


Eck
507px-Bih_dayton_en.png

Schon viel besser :D

Wie kann man nur als Fall X leben und alles verkehrt.
 
Zurück
Oben